Hi Reinhard,
VERGLEICH sucht einen bestimmten, vorgegebenen Wert in einer Liste und gibt dessen Position zurück. Index und Vergleich verwendet man in Kombination meistens dann, wenn man einen zugehörigen Wert aus einer anderen Spalte zurückgeben will. Ab Office 365 kann man dafür auch XVERWEIS nehmen.
Wenn du also das Datum kennst, das zuletzt eingegeben wurde kannst du auch VERGLEICH anstelle von ANZAHL verwenden. Ich war jedoch davon ausgegangen, dass du nicht weißt, welcher Eintrag der letzte ist. Daher die Formel.
Dass es sich um Datumswerte handelt, hattest du noch nicht erwähnt. Datumswerte sind aber lediglich formatierte Zahlen, insofern passt Anzahl ganz gut.
Dass du immer noch Probleme mit den Doppelnamen hast, wundert mich. Mit den Apostrophen in der Formel sollte es eigentlich jetzt funktionieren. Was bedeutet denn der Stern *. Gibst du nur Teile der Tabellennamen ein? Damit kann die Formel natürlich nicht umgehen.
Vorschlag: Lege eine Liste mit allen Tabellennamen an und greife auf diese über Datengültigkeit zu. Damit erstellst du ein Dropdownfeld, wo du die Tabellennamen nur noch auswählen musst. Das erspart dir Tipparbeit.
Gruß Mr. K.