251 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich bin aus dem Thema etwas raus, seit ich meine Drucker aus der Wohnung verbannt habe.

Daher meine Frage, meine Eltern suchen einen Schwarz Weiß Laser Drucker, den sie über WLan ansteuern können. Die zwei Rechner sind Windows 10 Rechner und über ein Stockwerk verteilt. Alles ist über einen Speedport per WLan und LAN verbunden.

Sie drucken nicht sehr häufig und haben bis jetzt einen HP 1040 soweit ich mich erinnere.

Gruß Fabian

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Die kleinen Canon haben mittlerweile teilweise HP Druckwerke. Aber die bessere Software und Bedienung. Der 1238pr wird mit ca 400 Euro vermutlich überdimensioniert sein.

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Ach hatte ich ganz vergessen, das Budget, denke 400 Euro wären ok, wenn er dann gut funktioniert.

Danke erst mal für deinen Tipp

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)

Moin. Ich nutze seit einigen Monaten den Brother HL-L2350DW (WLAN, AirPrint, Duplex...), ab €139.- im Fachhandel:

HL-L2350DW Monolaserdrucker online kaufen | Brother

Gruß,
Mic

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Gleich nochmal eine Nachfrage, wie gut funktioniert die Einbindung ins WLan, da ich dort nicht immer anwesend sein kann, wäre es gut, wenn das stabil läuft. Meine Erfahrung mit meinem HP 4000 war da nicht so zuverlässig obwohl der per Kabel im Netzwerk war.

Und dann noch eine Frage zum Speedport. Da ich, als ich dort war, nicht mal das Heimnetz (unglaublich, dass es selbst unter Windows 10 immer noch hakelt) richtig zum laufen bekommen habe. Wie funktioniert das, wenn der Drucker im Wlan ist und ein Rechner nur per Lan angebunden ist.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Zum WLAN kann ich nichts sagen. Nutze ich nicht bei Druckern.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

ich habe hier seit Jahren einen Brother DCP-7055 Monochrome Laser mit Scanner/Kopierer in Betrieb, Der Drucker ist per W-Lan hier eingebunden (hat nur USB und W-Lan). Das funktioniert einwandfrei. Auch wen der Drucker im Ruhezustand ist, wird er bei Aufträgen zuverlässig aufgeweckt und druckt. Ich habe dem Drucker eine feste IP-Adresse gegeben,möglicherweise ist das für die Stabilität günstig, auch wenn es eigentlich mit DHCP auch funktionieren müsste. Aber wenn der Drucker mal eine längere Zeit nicht benutzt wird, und die DHCP-Lease Time abläuft kann der DHCP-Server (hier Fritz!Box 7590) ihn aus der Adressliste streichen und dann wäre er nicht mehr erreichbar. Bei einer festen IP gibt es das Problem nicht.

Leider gibt es den Drucker nicht mehr. Der Brother DCP-L2530DW, könnte der direkte Nachfolger sein, über den kann ich aber hier nichts sagen.

Gruß computerschrat
...