629 Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von robbi58 Mitglied (999 Punkte)

Schönen Abend!

Ich unternehme gerade Versuche, ein Seitenlayout in Word (Office 2022) zu erstellen.

In erster Linie geht es um die Formen, die ich eingefügt habe (2 mal Linien, 2 mal Rechtecke mit Text) und anschließend gruppiert habe. Nun möchte ich, dass die vier Formen fixiert und bei jedem Seitenumbruch auch mitgenommen bzw. abgebildet werden. Mein Ziel ist es, für die ca. 600 Seiten sozusagen ein stringentes layout  über das gesamte Dokument zu erstellen.

Ich verwende dazu das Querformat mit 2 Spalten. Die Seiten bestehen vorwiegend aus Tabellen, aber auch normalen Texten oder Bildern. Ich habe die Absicht, dieses Buch für alle interessierten Verwandten drucken zu lassen, wobei die Vorlage als PDF abzuliefern ist.

Ich bin mir sicher, dass bis zum Druck noch einige Fragen auftauchen werden.

LG Robbi

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3.2k Punkte)
Hallo Robbi,

Das geht, indem du auf dem ersten Blatt ein Kopfzeile einrichtest und den Text einmal rechtsbündig und den Anderen linksbündig setzt.
Die Kopfzeile erscheint dann auf jeden Folgeblatt. Das funktioniert genauso auch mit einer Fußzeile, z.B. für die fortlaufenden Seitenzahlen.

Gruß Kody
0 Punkte
Beantwortet von robbi58 Mitglied (999 Punkte)
Hallo Kody!

Zunächst danke für deine Antwort. Diese Methode habe ich verworfen, da sie für meine Intentionen nicht praktikabel ist (z. B. links- und rechtsbündig gleichzeitig funktioniert nicht), zudem kann ich die Formen (Trennungsstriche) damit nicht abbilden. Ich will einfach mal was anderes ausprobieren/kreieren).

LG Robbi
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.7k Punkte)
Hallo Robbi,

aufbauend auf dem Vorschlag von Kody könntest du eine Tabelle in die Kopfzeile setzen. Die Tabelle geht über die gesamte Seitenhöhe. Die Rahmenlinien der Tabelle können nach Bedarf formatiert.werden und die einzelnen Zeilen kannst du mit einer festen Höhe definieren, so dass die in deinem Bild gezeigten festen Seitenelemente realisierbar sind. Innerhalb der Tabelle wird die linke Spalte linksbündig, die rechte rechtsbündig formatiert.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von robbi58 Mitglied (999 Punkte)
Guten Morgen computerschrat,

auf die Idee, eine Tabelle in die Kopfzeile einzufügen, bin ich gar nicht gekommen. Ich beabsichtige nämlich die Kapitelüberschriften auf der rechten Seite zu platzieren (hier Matriken), und auf der linken Seite die laufende Nummerierung (Matr. 1 - Matr. 80). Eine durchgehende Nummerierung mit Seitenzahlen halte ich nicht für sinnvoll, weshalb ich jedes Unterkapitel eigens nummerieren (hier Matr. 1,...) will. Der Grund ist darin zu suchen, dass ich gefühlte 2000 Seitenverweise in den Texten und Tabellen habe, und z. B. das Einfügen einer zusätzlichen Seite, blöderweise zu Beginn des Buches, eine Lawine von Abänderungen in den Seitenverweisen lostreten würde. Passiert dies in einem Unterkapitel mit z. B. 30 Seiten und eigener Nummerierung, kann ich dies mit der Suchen und Ersetzen Funktion leicht abändern (aus Matr. 5 wird dann Matr. 6 ).

Mir ist klar, dass es eigene Software in diesem Bereich gibt, aber durch die vielen Tabellen der Einsatz dieser nicht sinnvoll ist. Aus diesem Grund habe ich meine ursprüngliche Absicht, daraus ein E-Book zu machen, auch schon verworfen.

Deshalb meine Intension, vorab ein Seitenlayout zu gestalten und Schriftart, Schriftgröße usw. festzulegen, weil jede nachträgliche Änderung (meine Forschungen sind ja noch nicht abgeschlossen) einen großen Mehraufwand darstellt.

Noch ein angenehmen Tag und danke an computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.7k Punkte)
Hallo Robbi,

die Seitenverweise kannst du in Word automatisch lösen. Du markierst  eine Stelle, auf die verwiesen werden soll und klickst dann auf Einfügen -> Textmarke und gibst der Textmarke einen beliebigen Namen. Anschließend gehst du im Dokument an die Stelle, an der auf die Marke verwiesen werden aoll, klickst auf Einfügen -> Querverweis, wählst aus der dann angezeigten Liste die gewünschte Marke und die gewünschte Verweisart (Seite, AbsatzNr, ...) Jetzt werden die Verweise automatisch aktualisiert, wenn sich an den Seiten etwas ändert. Die Verweise werden nicht im laufenden Betrieb aktualisiert, sondern entweder beim Speichern, oder wenn du auf einen Verweis mit rechts klickst und "Felder aktualisieren" wählst.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von robbi58 Mitglied (999 Punkte)
Schönen Abend allerseits!

Deine Idee der Querverweise werde ich sicherlich aufgreifen, vor allem um zeitintensive Korrekturen vorzunehmen.

Wie schon gesagt, bis zur Finalisierung meines Vorhabens werden noch viele Fragen auftauchen.

Danke und allen ein schönes Wochenende.
...