Guten Morgen computerschrat,
auf die Idee, eine Tabelle in die Kopfzeile einzufügen, bin ich gar nicht gekommen. Ich beabsichtige nämlich die Kapitelüberschriften auf der rechten Seite zu platzieren (hier Matriken), und auf der linken Seite die laufende Nummerierung (Matr. 1 - Matr. 80). Eine durchgehende Nummerierung mit Seitenzahlen halte ich nicht für sinnvoll, weshalb ich jedes Unterkapitel eigens nummerieren (hier Matr. 1,...) will. Der Grund ist darin zu suchen, dass ich gefühlte 2000 Seitenverweise in den Texten und Tabellen habe, und z. B. das Einfügen einer zusätzlichen Seite, blöderweise zu Beginn des Buches, eine Lawine von Abänderungen in den Seitenverweisen lostreten würde. Passiert dies in einem Unterkapitel mit z. B. 30 Seiten und eigener Nummerierung, kann ich dies mit der Suchen und Ersetzen Funktion leicht abändern (aus Matr. 5 wird dann Matr. 6 ).
Mir ist klar, dass es eigene Software in diesem Bereich gibt, aber durch die vielen Tabellen der Einsatz dieser nicht sinnvoll ist. Aus diesem Grund habe ich meine ursprüngliche Absicht, daraus ein E-Book zu machen, auch schon verworfen.
Deshalb meine Intension, vorab ein Seitenlayout zu gestalten und Schriftart, Schriftgröße usw. festzulegen, weil jede nachträgliche Änderung (meine Forschungen sind ja noch nicht abgeschlossen) einen großen Mehraufwand darstellt.
Noch ein angenehmen Tag und danke an computerschrat