173 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo zusammen,

mich plagt mal wieder eine Frage:

In einer Tabellenliste zwischen "A3:E75" befinden sich Daten. Ich möchte, das wenn sich in Zelle A17 z. B. der "Wert" >>Auswertung_1<< oder/und in Zelle A67 der "Wert" >>Auswertung_2<< befindet, diese Zeilen ausblenden.

DIe auszublendenden Informationen befinden sich ausschließlich zwischen "A3:A75".

Zunächst habe ich mit der nachfolden VBA-Code versucht, das entsprechende Ergebnis zu erzielen:

'Sub Zeilen_loeschen()
    Dim aKnd_Nr()  As Variant
    Dim iArray     As Integer
    Dim lzeile     As Long
    Dim lLetzte    As Long
    '
        aKnd_Nr = Array("Urlaubsanspruch", "MA_Stand", "Auswertung_1", "Auswertung_2", "Geb_Liste", "Pivot1", "Kalender", "Url_Rechner", "Muster", "Mustermann_Xaver")
       lLetzte = Range("A80").End(xlUp).Row
    '
       For lzeile = lLetzte To 1 Step -1
          For iArray = 0 To UBound(aKnd_Nr)
             If Application.CountIf(Rows(lzeile), aKnd_Nr(iArray)) > 0 Then
               Rows(lzeile).Delete
             End If
          Next iArray
       Next lzeile

End Sub

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grundsätzlich läuft der Code sauber. Durch den Delete-Befehl werden die Zeilen korrekt gelöscht.Durchlauft der Code zur Aktualisierung erneut durch, so werden jedesmal weitere (zusätzliche) Zeile gelöscht. Die gesamte Formatierung und Auflistung wird visuell zerstört.

Deshalb erscheint mir die Ausblendung der Zellen weit sinnvoller und erfolgsversprechender. Habt ihr vllt. eine praktikabele Lösung?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß

Reinhard

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von

Um die Zellen auszublenden müsste man nur

 Rows(lzeile).Delete

durch

Rows(lzeile)..Hidden = True

ersetzen

allerdings wenn Du das dann in diesem Blatt erneut durchführen wolltest wären die neuen Daten dann unter Zeile 75 (weil die alten ja noch da sind)

Um mehr sagen zu können müsste ich mehr wissen, das zusätzliche Zeilen gelöscht werden kann ja nur passieren, weil dort auch die Stichworte stehen - eventuell müsste man zuerset nach Auswertung 1 und 2 suchen und dann nur dazwischen operieren

...