228 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von pcxas1 Einsteiger_in (9 Punkte)
Ich habe bislang vergebens versucht eine Tabelle in die Fußzeile eines Excel-Sheets zu kopieren.

In online Tutorials habe ich bislang nur das Einfügen einfachen Textes, Seitenzahlen, Grafiken gesehen.

Da das Datenblatt etliche Seiten hat, möchte ich nicht jedes mal die selbe Tabelle am Ende eintragen, sondern die Fußzeile zu diesem Zweck benutzen.

3 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von xlking Experte (1.6k Punkte)
Dann speichere die Tabelle doch einfach als Grafik ab, und füge diese Grafik dann in die Fußzeile ein. Markiere dazu die Tabelle und wähle über den kleinen Pfeil neben Kopieren die Option "Als Bild kopieren". Daraufhin befindet sich ein Abbild deiner Tabelle in der Zwischenablage und kann z. B. im Paint eingefügt und abgespeichert werden. Ich empfehle das Dateiformat PNG. Diese Datei kannst du dann in die Fußzeile einfügen.

Gruß Mr. K.
+1 Punkt
Beantwortet von beverly_ Experte (3.3k Punkte)

Das Exportieren eines Zellbereichs als Bild kann man mit einem Makro realisieren, dann spart man sich den Umweg über Paint. Folgender Code exportiert den selektierten Zellbereich:

Sub BereichAlsBildExportieren()
    Application.ScreenUpdating = False
    Selection.CopyPicture Appearance:=xlPrinter, Format:=xlPicture
    With ActiveSheet.ChartObjects.Add(0, 0, Selection.Width, Selection.Height).Chart
        .Parent.ShapeRange.Line.Visible = msoFalse
        If Val(Application.Version) >= 16 Then .ChartArea.Select
        .Paste
        .Export Filename:="E:\Z_Test\Bild.png", FilterName:="PNG"  '<== Speicherpfad und Bildname anpassen!!
        .Parent.Delete
    End With
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Bis später, Karin

0 Punkte
Beantwortet von pcxas1 Einsteiger_in (9 Punkte)
Danke für die Antworten.

Interessanterweise ist bei der Speicherung als Bild das entstehende Bild etwas kleiner als das Original

(nur der Bildrahmen ist gleich) während bei dem Exportieren des Bildbereiches als Makro das Bild die selbe Größe wie das Original hat.
...