153 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von

Hallo alle zusammen,

ich habe vor eine Tabelle mit Hilfe eines Diagramms zu Visualisieren.

Da gibt es dann Spalten dort steht das Wort abgeschlossen oder ein in Arbeit

Dieses soll in dann eine Tabelle gezählt werden und mit einem Balken versehen werden.

Dann würde ich gerne eine Datumsprüfung vornehmen. z.B. steht dort 11.03.2021, 11.05.2021, 17.03.2021...

Dann soll ein Balken für März 2021 mit der 2 sein und ein Balken für Mai mit einer 1. 

...wie kann man das machen ? 

Am Ende werden es dann mehrere Diagramme natürlich sein, alleine schon wegen der Skalierung...

Kann mir da jemand ein Tipp geben, oder gibt es das bei Excel schon als Vorlage ?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße

Michael

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.4k Punkte)
Hallo Michael,

du möchtest also zählen, wie viele Elemente in einem Monat abgeschlossen wurden und das in einer Grafik anzeigen.

Ich habe einen Vorschlag mit einer Hilfsspalte:

Angenommen, die Datumswerte befinden sich in A1:A100, der Hinweis "Abgeschlossen" in B1:B100. Dann schreib in Zelle Z1 die Formel

=Monat(A1)

und zieh die Formel bis Z100 runter. Damit sollte in dier Hilfsspalte der jeweilige Monat des angegebenen Datums stehen.

Jetzt brauchst du Zellen, in denen die Anzahl abgeschlossener Elemente pro Monat gezählt werden. Angenommen, das soll in Y1..Y12 stehen

Schreib in Y1 die Formel

=ZÄHLENWENNS(Z1:Z100;1;B1:B100;"Abgeschlossen")

Die 1 in der Formel steht für den Januar. Damit steht in Y1 die Anzahl der im Januar abgescholssenen Elemente. Die Formel kopierst du mit aufsteigendem Monat in die darunter liegenden Zellen. Anschließend kannst du daraus eine Balkengrafik generieren.

Gruß computerschrat
...