Hallo,
es geht um Oma´s Win10-PC. Eigentlich ein edles und flottes Teil. Seit einigen Tagen kommt er jedoch nicht mehr ins Internet. An der nagelneuen Fritzbox und Vodafone DSL liegt es nicht. Mit anderen Geräten kommt man problemlos über WLAN ins Web..
PC, das Problem mit LAN: unter Netzwerkverbindungen ist eingetragen Ethernet, nicht identifiziertes Netzwerk, Realtek .... Kabel sind richtig eingesteckt, habe ich mehrfach kontrolliert. PC und FritzBox mehrfach neu gestartet, ohne Erfolg. Kann das Kabel defekt sein?
PC, das Problem mit WLAN: unter Netzwerkverbindungen ist eingetragen: Breitbandverbindung, Verbindung getrennt, WAN Miniport (PPPOE). Problembehandlung hab ich mehrfach erfolglos versucht. Bei Netzwerkkonfiguration zurücksetzen kommt: Ihr Netzwerkproblem wurde nicht erkannt. Wir können die Netzwerkkonfig jedoch zurücksetzen ... Dann habe ich "Fix anwenden" angeklickt. Nach dem Neustart bleibt das Problem aber das Gleiche. Bei DFÜ, neue Verbindung einrichten kommt die FM: die Internetkonnektivität war nicht erfolgreich. Unter verfügbare Netzwerke anzeigen, findet er kein Einziges. Obwohl er die von div. Nachbarn finden müsste. Avira und Firewall hatte ich auch schon mal ausgeschaltet. Daran lag es auch nicht. An der Box ist WLAN eingeschaltet. Die Treiber sind anscheinend alle auch aktuell.
Jetzt bin ich ratlos. Es können doch wohl kaum das LAN-Kabel und die Netzwerkkarte gleichzeitig defekt sein?
Hat jemand einen Tipp?
Danke im Voraus!