119 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von robbi58 Mitglied (978 Punkte)

Einen schönen Tag ans Forum!

Ich habe einen Vokabeltrainer, wo ich mittels Button aus dem Grundwortschatz zufällig Vokabeln auf dem Arbeitsblatt "Tagesplan" generiere.

Nun möchte ich, dass diese Daten automatisch auf ein anderes Tabellenblatt mit dem Namen "Wochenplan" übertragen werden. Generiere ich ein neues Tabellenblatt, sollen die neuen Werte im Arbeitsblatt "Wochenplan" unterhalb angefügt werden. Somit erhalte ich bereits 40 Zeilen usw. (Der "Tagesplan" bleibt somit stets gleich - nur mit anderen Vokabeln, der "Wochenplan" wird stets erweitert):
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen deutlich ausgedrückt, was ich erreichen will.
Und ich hoffe auch, dass mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich das entsprechend umsetze.
Danke und noch einen angenehmen, sonnigen Tag.
Robert

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly_ Experte (3.3k Punkte)

Hi Robert,

nach diesem Prinzip:

Sub Wochenplan()
    Dim lngLetzte As Long
    With Worksheets("Wochenplan")
        lngLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(Rows.Count, 1)), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
        Worksheets("Tagesplan").Range("H2:O21").Copy .Cells(lngLetzte + 1, 1)
    End With
End Sub

Bis später, Karin

0 Punkte
Beantwortet von robbi58 Mitglied (978 Punkte)
Bearbeitet von robbi58

Hallo Karin,

zunächst recht herzlichen Dank für deine Hilfe!
Ich muss aber leider gestehen, dass ich nicht weiß, wie ich den Code verwende.
Muss ich das über einen Button machen (hier wird es übertragen, aber es erscheint #Bezug!, obwohl dder Zellenbezug stimmt)  oder in ein Modul schreiben. Meine bisherigen Versuche mit meinen bescheidenen Kenntnissen blieben leider erfolglos. frown
Danke und liebe Grüße von Robert

+1 Punkt
Beantwortet von beverly_ Experte (3.3k Punkte)

Hi Robert,

aus deinem Eröffnungsbeitrag hätte ich geschlussfolgert, dass es sich um fest eingetragene Werte handelt. Da mein Code jedoch einen BEZUG-Fehler ausgibt nehme ich an, es handelt sich um Formeln im Tabellenblatt "Tagesplan"? In dem Fall dürfen nur die Werte übertragen werden:

Worksheets("Tagesplan").Range("H2:O21").Copy 
.Cells(lngLetzte + 1, 1).PasteSpecial paste:=xlValues

Bis später, Karin

0 Punkte
Beantwortet von robbi58 Mitglied (978 Punkte)
Hallo Karin,

ja, jetzt klappt es. In den Spalten A-E werden die Wörter generiert, diese übertrage ich dann mittels Formel auf die Spalten H - O.
Nochmals recht herzlichen Dank.
Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende.
LG Robert
...