578 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Seit ich von Vodafone einen neuen Router bekommen habe,  erkennt der Windows 10 Rechner den WLAN nicht mehr. Er erkennt aber  weiterhin den WLAN vom Nachbarn. Fehler da ein Treiber,  oder was kann ich machen? Danke!

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wahrscheinlich musst du mal nach den vorhandenen Netzen suchen und dich mit dem des neuen Routers neu verbinden.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Ja wie gesagt,  es gibt vorhandene Netze,  aber eben nicht das des neuen Routers
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Hast du die SSID (Name des Netzes) nur mit dem Etikett des Routers verglichen oder auch mal in die Konfiguration geschaut?

Was draußen draufsteht, muss drin nicht unbedingt genauso sein.

Die blöde Frage muss sein: Ist das WLAN am Router auch aktiviert?

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Der Router sendet einwandfrei,  denn sämtliche Smartphones haben WLAN.
Der Rechner aber halt nicht....
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Eine Möglichkeit fällt mir noch ein: Schau mal im Router welches welches Frequenzband genutzt wird. Könnte sein, dass da nur das 5GHz-Netz aktiv ist und dein WLAN-Adapter im Rechner damit nicht kompatibel ist.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.4k Punkte)
Weniger wahrscheinlich, aber denkbar ist, dass die SSID des Routers auf nicht sichtbar gestellt wurde. Dann findest du das Netz auch nicht.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Wie erwähnt ist der WLAN für das Smartphone sichtbar,  und der PC kam mit dem  vorherigen Router sendete auch klar (2.4 + 5).
Ich habe auch versucht,  die Treiber zu aktualisieren,  was nicht verfügbar war.
Den WLAN vom Nachbarn habe ich-wie gesagt....
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Auch wenn die Frage langsam etwas langweilig wird: Hast du schonmal einen Blick in die Konfigurationsoberfläche des Routers geworfen?
Wenn du da drin bist, kannst du die SSID auch notieren und das WLAN am PC mit Eingabe der SSID einrichten.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Ist beim neuen Router 2,4 auch aktiv?
0 Punkte
Beantwortet von
Ja,  2.4 und 5 GHz
Alles wie bei dem alten Router,  nur das der PC keinen WLAN mehr "sieht".
Es muß mit dem neuen Vodafone Router zu tun haben,  denn wie mehrfach erwähnt ist der WLAN- Empfang vorhanden,  sodass es mir den/die Nachbarn anzeigt
...