179 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (2.6k Punkte)

Hallo und einen schönen Tag wünsche ich euch

Vielleicht hat jemand eine Lösung für mich.

Mein Ziel ist es das wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind soll sich eine Zahl ändern.

Meine Formel ist so aufgebaut, das die Anzahl der würfe gezählt werden und dann wer am Wurf ist; also die Spielernummer.

6, bedeutet Anzahl Würfe

1 , 2 ,3 bedeutet Spielernummer

Diese Formel sagt aus, das Spieler 1 am Wurf ist und wenn er den 6. Wurf getätigt hat folgt Spieler 2.

;WENN(ODER(AB20<>0;LA19=6;2;  bis hierhin alles OK.

Nun zu dem was ich gerne möchte:

Hier soll aus der 6               eine 9 werden        

WENN(ODER(AB20<>0;LA19=6);2; eine 9 werden                                      

Und bei dieser Formel auch 6

WENN(ODER(Z21<>0;AA21<>0;AB21<>0;LA19=6);2;

Habe folgendes probiert:

Wie oben die Formel ODER in UND verändert aber hier ändert sich nichts. Weiß leider nicht weiter.

Muss das bis zum 51. Wurf erweitern, hierbei verändern sich auch die Zeilen und Spalten.

Zeile Zelle LA beginnt: mit 19; 20;21 Usw. 

Spalten beginnen Mit AB19 und ab Zeile 21mit Z21 Usw.

Gruß Adde

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Adde,

du postest ja nur Teile der verschachtelten WENN-Formel. Soll die Formel jetzt geändert werden (dann einfach die 6 mit einer 9 ersetzen) oder erweitert werden?

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.6k Punkte)

Hallo M.O.

Danke für deine Antwort. 

Seit dem ich mit dieser Dartliste angefangen merke ich was noch alles fehlt und ich mit Unterstützung von euch verbessert habe. ZB. wenn ein Spieler 3 würfe getätigt hat wird automatisch Spieler 2 usw. angezeigt 

Die 6 müsste sich automatisch verändern, wenn ich die 6 manuell mit 9 ersetze erreiche ich nicht, was ich gerne hätte. 

Info nach jedem 3ten Wurf ist der nächste Spieler dran.

ZB. 

das ist die Formel für Spieler 1. Wenn Spieler 1 im Wurf 7 oder 8  sich überwürft (bei 301 Restpunkte 261 fehlen 40 zum Check out)  er wirft aber 60, ist überworfen;  Punkte werden zurück gesetzt und es wird Wurf 7  oder 8 angezeigt, daher sollte von 6 auf 9 geändert werden, damit dann Spieler 2 am Wurf ist. Beim überwerfen wird die 0 in Zelle Z21 , AA21 eingetragen dann erst sollte die 6 als 9 erscheinen: );2; für Spieler 2( AC21,AD21,AE21 Usw. das gleiche zieht sich durch bis zum 51 Wurf.

WENN(ODER(Z21<>0;AA21<>0;AB21<>0;LA19=6);2;WENN(ODER(AC21<>0;AD21<>0;AE21<>0;LA20=6);2;

Wenn das nicht gehen sollte wäre es auch nicht schlimm. 

Gruß Adde

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)

Hallo Adde,

hier mal ein Vorschlag:

WENN(ODER(Z21<>0;AA21<>0;AB21<>0;UND(LA19<>0;GANZZAHL(LA19/3)*3=LA19));2;

Ersetze "LA19=6" durch UND(LA19<>0;GANZZAHL(LA19/3)*3=LA19)) und bei LA20 etc. genauso.

Schau mal, ob das so funktioniert.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.6k Punkte)
Hallo M.O.

vielen lieben Dank für deine Hilfe. Verstehe leider nicht, den  2ten Teil der Formel. kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Die obere Formel ist ok.

Gruß Adde
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Adde,

GANZZAHL rundet eine Zahl auf die nächstkleinere Zahl ab. Da ja nach dem 3., 6., 9. etc. Wurf der nächste Spieler angezeigt werden soll, wird dies durch die Ganzzahl-Formel berechnet.

In der Zelle LA19 steht die Anzahl der Würfe. Steht in LA19 eine 1 oder 2 ergibt Ganzzahl (Wert LA19 dividiert durch 3) = 0. Das Ergebnis wird mit 3 multipiliziert  was ebenfalls Null ergibt. Somit ist das Ergebnis nicht gleich mit dem Inhalt von LA19 und das Ergebnis der Formel nicht wahr. Es wird kein Spieler 2 angezeigt, da 1 oder 2 kein 3. Wurf sind.

Steht jetzt in LA19 eine 3 so ergibt GANZZAHL(LA19/3) eine 1, multipliziert mit 3 ergibt dies 3, was dem Wert von LA19 entspricht und das Ergebnis der Formel GANZZAHL(LA19/3)*3=LA19 ist wahr und somit erscheint eine 2 in der Zelle.

Bei dem Wert 6 in Zelle LA19 ergibt die GANZZAHL-Formel eine 2, multipliziert mit 3 ergibt dies 6 usw.

LA19<>0 wird nur dann gebraucht, wenn LA19 den Wert 0 hat, damit hier nicht Spieler 2 angezeigt wird, denn dann ist das Ergebnis der GANZZAHL-Formel (0) auch gleich dem Wert von LA19.

Durch die Division mit 3 und GANZZAHL und der späteren Multiplikation mit 3 werden somit die vollen 3er Würfe ermittelt, nach denen der nächste Spieler angezeigt werden soll.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.6k Punkte)
Hallo M.O.

vielen leiben Dank für diese tolle Erklärung. Du bist bist einfach super.

Danke

Gruß Adde
...