128 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (2.6k Punkte)
Hallo und einen schönen Start in die Woche

Habe zu dieser Formel eine  Frage und was muss ich daran ändern damit sie funktioniert.

WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(INDIREKT(ADRESSE(19;$G$1+10+($G$1-1)*2)):INDIREKT(ADRESSE(28;$G$1+10+($G$1-1)*2))<>"");INDIREKT(ADRESSE(19;$G$1+10+($G$1-1)*2)):INDIREKT(ADRESSE(28;$G$1+10+($G$1-1)*2)));"")

Bei einer alten Tabelle in dem die Eintragungen K beginnen zeigt diese mir den Wert an.

Da ich diese Tabelle aber verändert habe, müsste jetzt ab Spalte Z gezählt werden und ich weiß nicht was ich hier verändern muss.

meine Vermutung ist das die Zahl 10 oder 28 verändert werden alles andere ist gleich geblieben. Da ich die 10 nicht zuordnen kann und deren Bedeutung nicht weiß benötige ich wieder einmal Hilfe. Die 19; denke ich ist für die Zeile.

Vielleicht kann mir jemand diese Formel auch kurz erklären.

Wäre schön eine Lösung Bzw. eine Antwort zu erhalten.

Gruß Adde

3 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von
Also soweit ich das sehe 19 ist die oberste zeile auf die verwiesen wird, 28 die unterste

und $G$1+10+($G$1-1)*2  ist die Spalte

das beginnt bei 11 für G1 = 1  (aka K) und springt dann immer um 3 nach rechts

wenn statt K (11) in Z(26) gestartet werden soll, müsste demnach 10 zu 25 werden (alle 4 x die es vorkommt)
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Adde,

wenn ich mich richtig erinnere steht in Zelle G1 die Spielernummer.

Mit der Formel =ADRESSE(19;$G$1+10+($G$1-1)*2) wird z.B. bei Spieler 1 die Zelle K19 ausgegeben, bei Spieler 2 die Zelle N19. Dort werden die Würfe gespeichert. Steht bei der Formel 28 statt 19, dann wird die Zeile K28 etc. angesprochen.

Die Formel ADRESSE(Zeile,Spalte) gibt dir also eine Zelladresse zurück. Willst du jetzt bei Z anfangen, müsstest du den ADRESSE-Teil wie folgt ändern:

ADRESSE(19;$G$1+25+($G$1-1)*2)

Das würde dann bei Spieler 1 Z19 ergeben, bei Spieler 2 AC19.

Mit dem Teil $G$1+25+($G$1-1)*2 wird also die 1. Spalte berechnet, ab der die 3 Würfe eingetragen werden.

Mit der Verweisfunktion wird der Wert in einer Matrix zurückgegeben, bei Spieler 1 z.B. der Wert aus K19 (wenn dort etwas steht).

Du kannst die Formel ja einfach überprüfen, indem du nur den Adresse-Teil als Formel in eine leere Zelle schreibst.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.6k Punkte)
Vielen lieben Dank

Let und M.O.

danke für die tolle Erklärung. Habe es umgesetzt und es funktioniert.
M.O. deine Erinnerung hat gestimmt
Gruß Adde
...