358 Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo,

ich habe einige Word-dotx-Vorlagendateien. Dabei muss im Moment jeder Mitarbeiter immer seinen Namen, Telefon und Mail an der entsprechenden Stelle eintragen wenn er einen neuen Brief beginnt zu schreiben. Gibt es eine Möglichkeit das zu automatisieren? Nach Möglichkeit ohne Makro, da sonst beim versenden per Mail Probleme kommen.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

personalisiere die Vorlage, so dass jeder Mitarbeiter eine eigene Vorlage hat, bei der die entsprechenden Daten bereits ausgefüllt sind.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
und wie mache ich das sinnvoll bei ca. 50 MA und 10 Vorlagen?

Jedes Jahr 500 Dateien editieren?
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

ändern sich die Vorlagen jedes Jahr?

Andere Möglichkeiten sind Schnellbausteine oder Autotexte für Namen, Telefon und E-Mail-Adresse.

Die können die einzelnen Mitarbeiter jeder für sich erstellen. Das ist zwar dann nicht ganz automatisiert, aber die Daten müssen nicht immer von Neuem eingetippt werden.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für deine Antwort,

nicht jede Vorlage ändert sich ganz so oft. Aber einige leider schon regelmäßig.

Schnellbausteine sind teilweise bestimmt eine Lösung für Name und Mail.
Aber um 2 stellige Telefondurchwahlen zu ergänzen dann 4 Klicks zu machen, das will ich nicht vorschlagen.
...