157 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)

Hallo 

ich habe in einer Zelle den String  

"CHF 5.029,20"

 stehen. Das Format hatte ich vorher zugewiesen. Als Formattyp wird 

€ #.##0,00_)

angezeigt. Ich benötige aber zur weiteren Berechnung jetzt den Wert.

Ich schaffe es partout nicht, den Zelleninhalt in einen Wert umzuwandeln. Habe es mit "*1" , Cdbl, ,... probiert, nichts klappt. Hat jemand eine Idee?

VG A.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xlking Experte (1.5k Punkte)
Hallo A.

zunächst mal sind CHF und € zwei völlig verschiedene Währungen. Da brauchst du einen Umrechnungskurs. Gemäß OANDA.com liegt der heute bei 1,04572

Einfach in die Nachbarzelle =WERT(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-4))*1,04572

Wenn es sich um mehrere Werte handelt würde ich zuvor mit "Text in Spalten" (zu finden im Menü Daten) Das Währungssymbol von der Zahl nach Leerzeichen trennen.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von

Hallo,

danke für deine Antwort. Mir geht es nicht um die Währungsumrechnung, sondern lediglich um die Verwendung des Zelleninhaltes als Zahl. Mit der "Wert()" Funktion hatte ich es auch schon versucht, bekomme aber eine Fehlermeldung, ebenso mit "Text in Spalten". Scheint ein hartnäckiger Fall zu sein...!?

Beispieldatei.https://1drv.ms/x/s!AlNPXsyak4O0gZYTpfqJyrRoxcpXiA?e=CpNVTn&nav=MTVfe0NBN0Y2QjFFLTc1NTgtNDE1My04NkQzLTk5NzI0MUYzRkUxRH0

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo A,
So wie die Zelle formatiert ist,  sollte der Inhalt der Zelle schon dem entsprechen,  was du suchst.  Nur die Darstellung wird in das Währungssymbol ergänzt. Was passiert denn, wenn du eine andere Zelle als Zahl formatierst und dann mit =A1 den Inhalt aus A1 übernimmst?
Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo,

...dann übernimmt er den Eintrag 1:1 . Ich kann aber auch mit dieser neuen Zelle nicht rechnen obwohl sie als Zahlformat formatiert ist, es kommt "#WERT!"  ?????
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Jetzt verstehe ich es. Die Zelle ist zwar als Zahl mit Währungssymbol formatiert,  hat aber als Inhalt keine Zahl,  sondern einen beliebigen Text.  Dann musst du tatsächlich über die Funktion Wert() gehen, wie es xlking schon gezeigt hat.  Du kannst ja die Währungsumrechnung rauslassen.
Wenn die Zelle aber schon im Währungsformat ist, könntest du den Wert nicht als Zahl eingeben? Er wird dann wie gewünscht mit dem vorangestellten CHF ausgegeben.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von xlking Experte (1.5k Punkte)
Stehen denn die Anführungszeichen mit in der Zelle? Dann musst du die natürlich ebenfalls rausrechnen.

=WERT(TEIL(A1;6;LÄNGE(A1)-5-1))

Die 6 ist die Position des ersten Zeichens, das zur Zahl gehört
Die -5 ist die Anzahl überflüssiger Zeichen links davon: "CHF und ein Leerzeichen
Die -1 ist die Anzahl überflüssiger Zeichen rechts von der Zahl, also das Ausführungszeichen "

Gruß Mr. K.
...