404 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle,

die Frage steht oben. Beim Ruhezustand war das ziemlich einfach. Ich glaube da hatte ich "shutdown -h" verknüpft.

Aber über eine Verknüpfung in den Modus "Energie sparen" zu gelangen habe ich noch nicht "ergoogeln" können.

Grüß Penorek

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.4k Punkte)

Hallo Penorek,

für Energiesparen gibt es bei shutdown keinen passenden Switch. du kannst es mal hiermit versuchen:

%windir%\system32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Standby

Quelle: https://www.pctipp.ch/praxis/hardware/windows-verknuepfung-mit-befehl-fuer-direkten-standby-modus-1920739.html

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube ich war schon auf dieser Seite.Ich werde das probieren und gebe dann Rückmeldung.

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von

Hallöle zurück!

Wenn du deinen Windows-PC in den Energiesparmodus versetzen möchtest, dann kannst du dies über eine Verknüpfung mit der Windows-Management-Instrumentation (WMI) machen. Hier sind die Schritte:

  1. Neue Verknüpfung erstellen: Rechtsklicke auf deinen Desktop und wähle "Neu" > "Verknüpfung".

  2. Im Feld "Speicherort des Elements" gibst du folgenden Befehl ein:

    rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState 0,1,0
  1. Klicke auf "Weiter" und gib der Verknüpfung einen Namen, zum Beispiel "Energie sparen".

  2. Klicke auf "Fertig stellen".

Nun solltest du eine Verknüpfung auf deinem Desktop haben, die den PC in den Energiesparmodus versetzt, sobald du darauf doppelklickst.

Ein paar Anmerkungen:

  • Der Befehl setzt den PC in den Ruhezustand, falls die Ruhezustandsfunktion aktiviert ist. Falls du sicherstellen möchtest, dass der PC nur in den Energiesparmodus und nicht in den Ruhezustand geht, musst du den Ruhezustand deaktivieren. Das geht mit dem Befehl powercfg -h off in der Eingabeaufforderung mit Administratorrechten.
  • Das oben beschriebene Vorgehen funktioniert unter normalen Umständen. Wenn es auf deinem System nicht funktioniert, könnte es an speziellen Systemeinstellungen oder Treibern liegen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

+1 Punkt
Beantwortet von vadderloewe Mitglied (861 Punkte)
rechtsklick - neue Verküpfung

%windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Hibernate

Namen vergeben
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle an alle,

Vielen Dank für eure Antworten. Der Trouble ging nach dem deaktivieren der Hyper V Rolle los. Nun klappt dank vadders Antwort das versetzen in den Energiesparmodus. Die anderen Lösungsversuche brachten keinen Erfolg.

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von

Hallo ihr Hilfreichen,

leider Ist der angebotene Weg nur die halbe Sache, denn man kann nur entweder Standby=Sleep wählen oder Hibernate=Ruhezustand. Ich möchte aber gerne beides machen können, je nach Situation.

Ich weiß, dass das geht, denn vor einem Windows-Crash hat das bei mir anstandslos funktioniert. Ich weiß nur nicht mehr, wie ich das hingekriegt habe.

...