138 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von robbi58 Mitglied (978 Punkte)
Bearbeitet von robbi58

Einen schönen Abend an alle!

Ich habe mal wieder ein Problemchen!

Zur Abfrage möchte ich die Filterfunktion nutzen. Dazu habe ich es mit folgender Eingabe versucht:

=FILTER(Datenbank;(Datenbank[Vorname]=D25);"Kein Ergebnis")

Die Daten befinden sich auf dem Arbeitsblatt "Datenbank" als Tabelle angelegt; die Vornamen befinden sich in der Spalte C des Datenblattes.

Ich gebe nun in der Zelle "D25" einen Vornamen ein.

Die Formel befindet sich in der Zelle "A29":  =FILTER(Datenbank;(Datenbank[Vorname]=D25);"Kein Ergebnis")

Frage 1: Die Formel wie abgebildet führt nicht zum Ziel .
Frage 2: Ich möchte nun alle Daten der gesuchten Person/Personen im Blatt "Vornamen" abbilden.
Frage 3: Leerfelder sollen auch leer bleiben und nicht durch Nullen dargestellt werden (bei Datumsangaben wird dabei stets 1900 angezeigt).

Ich hoffe, dass mir jemand behilflich sein kann, die Formel entsprechend meinen Vorstellungen zu korrigieren.
Danke im Voraus!

Gruß Robert

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)

Hallo Robert,

ich habe zwar kein Office 365 und kann daher auch nicht mit FILTER experimentieren, aber wenn ich mir die Beschreibung so anschaue, so frage ich mich, ob das Wort "Datenbank" in deiner Formel ein Name ist, den du vergeben hast? Ansonsten würde ich mal probieren, die Bereiche klassisch, also z.B. Datenbank!A1:C20, anzugeben.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von robbi58 Mitglied (978 Punkte)
Hallo M.O.,

ja, du hattest recht. Ich vergab meiner Tabelle beim Anlegen vor 2 Jahren auf dem Arbeitsblatt "Datenbank" einen eigenen Namen. Deswegen hat es nicht funktioniert.
Danke von Robert
...