582 Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von halfstone Profi (18.2k Punkte)
Bearbeitet von halfstone
Hi,

ich selber benutze einen gemieteten Exchange Server um meine Mails, Kalender und Kontakte zu managen, gibt es inzwischen für den Anwendungsfall, dass mehrere Menschen sich einen Kalender teilen wollen aber keinen Google Kalender benutzen wollen eine Lösung?

Wie macht ihr das so?

Grüße und Danke schon mal für Antworten

Fabian

7 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.7k Punkte)

Hallo Fabain,

ich kenne nur den Weg, einen Outlook Kalender für eine andere Person freizugeben. Das sollte ungefähr dem entsprechen, was du suchst. Ich habe es allerdings noch nie selbst getestet. Eine Beschriebung findet sich hier:

https://support.microsoft.com/de-de/office/freigeben-eines-outlook-kalenders-f%C3%BCr-andere-personen-353ed2c1-3ec5-449d-8c73-6931a0adab88

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.2k Punkte)
Hi computerschrat,

ja das könnte genau das sein, was ich suche. Muss es mal mit ein paar Accounts testen. Sieht aber gut aus.

Danke für den Tipp

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)

ich nutze https://caldavsynchronizer.org/ mit Google.

Lässt sich aber auch mit anderen Anbietern einrichten. Evtl nutzt du einen davon.

Gruß Steffen2

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wir nutzen dienstlich auch gemeinsame Kalender. Ich bin leider kein Excange-Admin, aber nach meinem Verständnis funktioniert das analog zu einem Gruppenpostfach. Wenn ich das richtig verstehe, gehört zu einem Exchange-Konto neben dem Postfach auch immer ein Kalender und eine Kontaktverwaltung.(wahrscheinlich auch Notizen).

Es ist auf jeden Fall so, dass ich beim Hinzufügen eines Gruppenpostfaches auch immer einen Kalender dazu bekomme.

Nicht benötigte Komponenten muss man ja nicht nutzen. Vorteil gegenüber der Freigabe eines persönlichen Kalenders ist, dass sich die Zugriffsberechtigungen dann zentral verwalten lassen und nicht nur vom Eigentümer des Kalenders.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.2k Punkte)
Hi Flupo,

Danke für deine Antwort, aber ich suche eine Lösung ohne Exchange Server. Ich habe noch nicht ganz verstanden wie das mit der Freigabe des Kalenders funktionieren soll, aber anscheinend gibt es einen Weg, der auch ohne Server einen Kalender für andere Benutzer (da frage ich mich dann von was) frei geben kann.

Für den Fall für den ich diese Lösung suche, wäre es auch ok, wenn man täglich einmal so eine Freigabemail verschickt um den Kalender synchron zu halten.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.7k Punkte)
Hallo Fabian,

ganz ohne Server geht es nicht. Bei einem Outlook.com Konto werden die Daten auf einem MS-Server gehostet und auf den greifst du selbst als Eigner zu und auch die Nutzer, für die der Kalender freigegeben ist. Damit haben alle die gleiche Datenbasis.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich denke auch, dass du irgendeinen Server brauchen wirst. Wie soll der Sync sonst funktionieren?

Falls ihr ein Synology NAS im Einsatz habt, könnte man hier auch den Kalender aktivieren und könnte den dann auch gemeinsam nutzen. Das Ding wäre dann komplett im selbst kontrollierten bereich.

Gruß Flupo
...