Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen, daß es ein klassischer 20W (sin) Stereo-Verstärker ist?
Es geht nicht um eine Aktivbox, die Boxen sind zwar passiv, sie sind aber an den Stereo-Amplifier (Onkyo) angeschlossen.
Das heisst: das Signal vom PC soll über die Soundkarte an den 20W-Stereoverstärker weitergeleitet werden.
Das Problem liegt also darin, daß die Audio-Ausgänge des ProDesk 400 G3 (Mini-PC) eben sehr schmalbrüstig daherkommen, da ist ja sogar ein kleiner Lautsprecher im Gehäuse verbaut, der klingt aber eher wie ein Witz, kann u.U. für Systemsound durchaus noch ausreichend sein.
Ich bilde mir ein, schon mal eine solche Soundkarte - wie ich sie brauchen könnte - mit extra Stromversorgung gesehen zu haben, nur bestand damals (von 5 - 6 Jahren) kein aktueller Bedarf. Kann mich daher nicht mehr erinnern, wo das gewesen sein könnte. Ich glaube der Preis lag bei ca 40 - 50 euronen.
Ich möchte in erster Linie TV & Video content und Musik mit dem PC ansehen/anhören.
Daß es die Boxen unter den von Dir beschriebenen Verhältnissen nicht lange machen würden, war/ist mir klar, meine Ohren haben aber leider ne kürzere Lebendauer!