745 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Laptop-Bildschirm wird lila, wenn ich Musikordner anklicke, Nur Word-Dateien sind noch zu sehen, wenn geöffnet. Über Taskmanager kann ich PC abmelden, neu starten. Es sind alle 3 Ordner geschlossen. Das Problem tritt sofort wieder auf, wenn ich sie wieder anklicke. Sonst gibt es keine Probleme mit dem Bildschirm. Wisst Ihr, woran das liegen kann?

37 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3.1k Punkte)
Hallo Signa,
hast du vorher am Laptop etwas verändert, installiert, gelöscht, verstellt oder angestoßen, hart aufgeschlagen, fallen gelassen. u.s.w.?
MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.2k Punkte)
Hallo Kody,

nein, aber der Laptop hat 3 Tage lang Updates gezogen und musste immer wieder heruntergefahren  und neu gestartet werden.

MfG Signa
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo halfstone,

ich sehe Deine Antwort leider nicht, nur meine Antwort.

Der Bildschirm wird allgemein lila, wenn ich Ordner von mir anklicke oder etwas kopieren oder auf Externe speichern möchte.

MfG Signa
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3.1k Punkte)
Hallo Signa,
es kann an einer fehlerhaften Installation von Updates liegen. Bei Windows 10 kann man die Updates löschen und neu installieren. Hier gibt es eine Anleitung dazu:
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-update-reparieren-und-zuruecksetzen-so-geht-s/
MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kody,

Methode 2 habe ich durchgeführt. 1. Versuch wurde ein Fehler gefunden und behoben, das half mir aber nicht mit dem Problem. Nach dem Neustart war das Problem weiter vorhanden. 2. Versuch zeigte keine Probleme mehr an.

Die Methode 1 klingt kompliziert, ich bin nicht so firm, um im DOS was zu verändern.

Das Programm selber (Methode 3) ließ sich nicht downloaden., bzw. komme ich nicht auf den Link für den Download.

Hast Du noch eine andere Idee?

MfG

Signa
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3.1k Punkte)

Hallo,
welches Programm lässt sich nicht herunterladen? Gib hier bitte mal den Link an.
Dein Problem kann auch ein defekter Explorer sein. Prüfe das System mal auf defekte oder fehlende Systemdateien, auf Grund von fehlgeschlagenen Update.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/verwenden-der-systemdateipr%C3%BCfung-in-windows-365e0031-36b1-6031-f804-8fd86e0ef4ca
MfG Kody

0 Punkte
Beantwortet von

Hallo Kody,

ich habe Deinen Link windows-update-reparieren-und-zurücksetzen-so-geht's angeklickt. Dort wurde ein Programm zum Download vorgeschlagen: WindowsUpdateDagnostic.diagcab. Das konnte ich nicht herunterladen.

Mit den Updates scheint alles in Ordnung zu sein. Auch die Systemdateien scheinen in Ordnung zu sein.

Ich kann alles anklicken, aber wenn ich es mit der rechten Maustaste anklicke, um etwas zu verschieben, geht das 2-3 x gut, dann wird der Bildschirm wieder lila. Kann das was mit dem Speicher zutun haben? Auf der Festplatte müsste noch Platz sein, aber vor allem das Kopieren oder Verschieben geht nicht, oder wenn ich einfach eine Datei mit der rechten Maustaste anklicke. Browser lässt sich öffnen, Dateien lassen sich öffnen.

MfG Signa

0 Punkte
Beantwortet von

mal in die Ereignis-Anzeige reinschaun wo es hakt. Gerätemanager ausgeblendete Geräte anzeigen und Gestergeräte entfernen

Google fragen dieser Eintrag ist nötig um alle Geistergeräte im Gerätemanager sichtbar zu machen

(Windows 10) set devmgr_show_nonpresent_devices 1

0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3.1k Punkte)
Bearbeitet von kody

Hallo Signa,
das Tool habe ich unter diesen Link auch nicht gefunden. Es gibt aber auch das Tool "Reset Windows Update Tool", das im Prinzip das Gleich kann. Du kannst es hier downloaden:  https://dlgbit.winfuture.de/ZJmVEhwCidQiG76UZL8BUQ/1695173664/3914/software/ResetWindowsUpdateAgent/Portable.zip
Hier findest du auch eine Beschreibung dazu: https://winfuture.de/downloadvorschalt,3914.html

Die "WindowsUpdateDagnostic.diagcab" gibt es doch noch, unter einer anderen Bezeichnung hier:
https://www.computerbild.de/download/Windows-Update-Problembehandlung-Troubleshooter-18208811.html

Du kannst dir auch das hier https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_Update_reparieren_Windows mal durchlesen. Das ist eigentlich, dass umfassende was ich zum Thema finden konnte
MfG Kody

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

der Befehl sfc /scannow wird nicht ausgeführt. Die Informationen habe ich durchgelesen und versucht über Admin den Befehl einzugeben, aber sobald ich auf Eingabe gehe, ist das Fenster weg. Zumindest ist der Bildschirm nicht lila gewesen. Aber auch die Ordner, die ich anklicke schließen sich auf einmal, sie haken und sind dann weg.

MfG Signa
...