134 Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von sst123 Einsteiger_in (26 Punkte)
Servus zusammen!

Habe einen zweiten An/ Ausschalter für meinen Rechner bestellt aber ich habe KEINE AHNUNG wo ich ihn am Mainboard anschließen muß da ich den PC zusammengebaut gekauft habe

Mainboard ist das Asus Rog Maximus Z690 Hero.

Kann mir da einer von Euch helfen

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)

Hallo sst123,

schau mal auf dieser Seite: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-z690-hero-model/helpdesk_manual/ Dort findest du einen Link auf das Handbuch zum Motherboard https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1700/ROG_MAXIMUS_Z690_HERO/E20159_ROG_MAXIMUS_Z690_HERO_UM_V3_WEB.pdf?model=ROG%20MAXIMUS%20Z690%20HERO. In Abschnitt 18 "System Panel Header" des Handbuchs ist der richtige Anschluss gezeigt. Der Taster wird an die beiden Kontakte mit der Bezeichnung PWRBTN angeschlossen.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von sst123 Einsteiger_in (26 Punkte)
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort ......  aber auf PWRBTN sind 8 Käbelchwen angeschlossen. Nehme an die kommen von dem An/ Ausschalter vom PC Gehäuse. Welchen muss ich wegbehmen. Will beide Schalter behalten. Bei dem Zusatzschalter ust ein Y- Kabel dabei und da will ich sie verbinden..... nur welches?
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)

Von den acht Drähten gehören nur zwei zum Schalter.

Wahrscheinlich muss da das Y-Kabel dran und an dessen andere Enden jeweils die zwei Drähte vom Gehäuse und dem Zusatzschalter.

Elektrisch passiert da nicht viel spannendes. Die Schalter überbrücken nur die beiden Pins. Man könnte einen Rechner also auch mit einem Schraubendreher anschalten.

Gruß Flupo

...