144 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von goldloeckchen Mitglied (307 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe eine Excel Datei und möchte untereinander liegende Zellen verbinden, in denen Text vorhanden ist.
Das geht soweit auch ganz gut, dafür gibt es ja oben in der Leiste ein Knöpfchen. Nur ist dann der Text nicht mehr da, oder besser gesagt nur noch aus der Text aus der ersten Zelle.

Wie kann ich denn den Text in der verbundenen Zelle erhalten?

Schon mal vielen Dank

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly_ Experte (3.3k Punkte)
Hi,

automatisch geht das m.W. gar nicht. Du könntest es höchstens mit einem Makro realisieren, indem du über alle ausgewählten Zellen läufst und den Inhalt auf eine Variable schreibst. Am Ende übertägst du dann den Inhalt der Variablen in die verbundene Zelle.

Ich würde dir aber raten, noch einmal intensiv darüber nachzudenken, ob die Zellen unbedingt verbunden werden müssen, denn verbundene Zellen machen immer nur Ärger, falls die Tabelle zu einem späteren Zeitpunkt mal umgestaltet werden muss. Oder wenn man VBA verwenden möchte. Es gibt doch andere Gestaltungsmöglichkeiten - z.B. die Zeilenhöhe oder Spaltenbreite und/oder die Textausrichtung ändern.

Bis später, Karin
0 Punkte
Beantwortet von xlking Experte (1.5k Punkte)
Hallo,

Willst du nun die Zellen verbinden oder nicht? Du solltest dich da schon für ein Layout entscheiden.

Was genau hast du denn vor? Du könntest z.B. über Einfügen -> Formen ein Textfeld über den Bereich legen, das sieht dann im Ausdruck auch so aus als wären die Zellen verbunden. Nur dass du das dann jederzeit wieder löschen oder verschieben kannst um den Text der dahinterliegenden Zellen anzuzeigen. Der Text darin lässt sich auch horizontal und vertikal zentriert ausrichten. Um das Textfeld an die Zellgröße anzupassen halte beim verschieben und vergrößern die Alt-Taste gedrückt.

Falls der Text nicht zentriert werden muss, reicht es auch völlig aus einfach nur die Zwischenrahmen im Bereich zu entfernen. Ansonsten, wie von Karin beschrieben, per Makro.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von goldloeckchen Mitglied (307 Punkte)
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Aber das ist alles viel zu kompliziert. Ich habe eine Excel Tabelle bekommen und muss daraus ein Shape File generieren, also ein Vektor Layer und die Inhalte aus der Excel Tabelle müssen dort als Sachdaten in die Attributtabelle mit importiert werden. Und da ist es zwingend nötig, dass ein Datensatz nur in einer Zeile steht.

Ich schicke die Tabelle zurück, die zuständige Stelle muss das dann eben manuell bereinigen, was die in den Sachdaten wollen.

Vielen Dank und schönen Abend noch
...