251 Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Moin

Ich habe ein etwas Merkwürdiges Problem. System: Windows 11/64 bit (alles Aktuell.) Nun zu meinem Problem, wenn ich den Editor öffne und ein paar Sätze schreibe, (variiert, mal 10 Sätze mal 2, mal gar nicht) und einen Satz/Wort irgendwo zwischenschieben möchte, schiebt er das nächste Wort ja, so wie es sein soll, weiter. Genau das macht mein Editor manchmal nicht. Er überschreibt dann praktisch das nächste Wort bzw. die nächsten Buchstaben. Wie geschrieben, es passiert sporadisch, ich kann also nicht "mal eben" testen ob es hinhaut. Ich weiss auch nicht, ob es nur den Editor betrifft oder auch z.B. Word. Kennt jemand das Problem?

Danke für eure (hoffentlich) Hilfe, es nervt nämlich...

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Hallo,
ich kann nur vermuten, dass bei deinen Programm der Überschreibmodus und nicht der Einfügemodus aktiv ist. Ich kenne das von OpenOffice, was ich verwende.
Schau mal in die Hilfe, von deinen Programm, nach den beiden Begriffen und wie sie eingestellt werden.
MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Gill Bates,

drück einfach mal die Taste EINFG auf deiner Tastatur, das sollte das Problem lösen.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Moin

Da habe ich wohl etwas schlecht beschrieben. Es geht nicht um copy/paste. Ich setze den Cursor zwischen zwei Worte. Ich habe zum Bsp. Max Moritz geschrieben und will dann noch "und" dazwischen klemmen. Also, Cursor hinter "Max" und losgeschrieben. In den meisten Fällen schiebt er den Rest dann vor sich her, oft aber eben auch nicht. Leider kann ich auch nicht sagen, es passiert nach 5 oder 6 Sätzen. Mal schreibe ich 20 Zeilen und es passiert nichts, dann wieder nach 4-5 Worten. Im Moment kopiere ich mein geschreibe dann raus in ein neues Textdokument. Dann geht es wieder ganz normal weiter...
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)

Ja, und genau dafür gibt es auf der Tastatur eine Taste, die das Verhalten umschaltet. Vielleicht klemmt diese Taste bei deiner Tastatur

.

Gruß computerschrat

...