115 Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hi!

Ich kapiere nicht, warum es "OCR Scanner" gibt.

Ich dachte immer, der Scanner macht ein Bild aus Pixeln, überträgt es, und die OCR Software macht einen Datenbankabgleich und erkennt Buchstaben und Wörter. Demnach müssten also alle Scanner "OCR fähig" sein und ich brauche nur eine entsprechende Software.

Warum gibt es dann OCR Scanner? Was machen die anders? Vorerkennen die Text? Übertragen die anders?

Danke!

me

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo me,

Schrifterkennung geht vereinfacht gesagt immer in zwei Schritten. Zunächst wird das Bild in eine Pixelgrafik gescannt und im zweiten Schritt analysiert die OCR Software die Grafik und generiert Taxt daraus.

Wenn die Software auf dem PC läuft, kann jeder beliebige Scanner verwendet werden. Wenn die OCR-Software schon im Scanner integriert ist, ist das ein OCR-Scanner.

Gruß computerschrat
...