143 Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hi!

Ich verstehe nicht, warum es OCR Scanner gibt.

Dachte immer ein Scanner (jeder Scanner) scannt ein Bild als Pixel und die Software (die OCR kann) macht einen Datenbankabgleich und erkennt Buchstaben und Wörter. Dann müsste doch jeder Scanner OCR können. Dann wäre es doch nur ein Software-Thema.

Warum gibt es dann OCR Scanner? Machen die von sich aus was anders? Erkennen die von sich aus Wörter und übertragen Text statt Bild?

Danke für die Erleuchtung!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von vbastler Mitglied (228 Punkte)
Schon mal was von Martketing-Tricks gehört?

Jeder Scanner scant. Das daraus entstandene Bild kann nun analysiert oder bearbeitet werden.

Ein OCR-Scanner rühmt sich als Bundle mit der etsprechenden Software. Ein Dokumenten-Scanner liefert per se PDFs, ein BusinessCard-Scanner pupst die Infos in eine csv-Batei.

Gescanned??
0 Punkte
Beantwortet von
es gibt Stand-Alone-Scanner die OCR direkt im Gerät machen. Und die Datei dann auf einen Stick oder Laufwerk legen, oder per Mail versenden.

Andere können OCR nur wenn man mit der Software vom PC aus direkt scannt
...