184 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von robbi58 Mitglied (978 Punkte)

Ein herzliches Hallo ins Forum!

Ich habe folgendes "Problem" (zumindest für mich) zu lösen:

Ich trage in die orangen Felder bei Teilnahme die erzielte Punktezahl oder bei Abwesenheit denden Buchstaben "n" bei einer Nichtteilnahme.

In den gelben Feldern berechne ich den entsprechenden Prozentwert auf Basis der Gesamtpunktezahl.

Nun zu meinen Problemchen:

a) Wie kann ich beiEintragung von "n" die Ausgabe "#WERT!" vermeiden.

b) In den grünen Feldern erfolgt die Ausgabe des Mittelwertes der Prozentberechnungen. Diese fallen jedoch, je nach Teilnahme, sehr unterschiedlich aus (manche schreiben alle Überprüfungen, manche eben entsprechend weniger). Daher kann ich mit der Mittelwertformel wenig anfangen (die Teilnahme am Beispiel variiert von 3 bis 5).

c) Bei der Umrechnung in eine Note verwende ich den Notenschlüssel in BC30-BC34. Mit der folgenden Formel habe ich nur teilweise Erfolg: bei 51,10 Prozent erfolgt die Ausgabe falsch!

=WENN(L3>$B$30;"1";WENN(L3>$B$31;"2";WENN(L3>$B$32;"3";WENN(L3>$B$33;"4";WENN(L3<$B$34;"5")))))

Ich bin auf die Mithilfe im Forum angewiesen, um meine Problemchen zu lösen.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Ideen und Unterstützungen.

LG Robert

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Robert

zu a) bei Eintragung von "n" in einer Zelle kann Excel damit nicht rechnen und liefert deshalb das Ergebnis #WERT. Rahme deine Formel in eine WENNFEHLER() Abfrage ein:

=WENNFEHLER(hier deine Formel; "XXX")

wenn die Formel im ersten Teil in der Klammer zu einem Fehler führt, wird der Inhalt hinter dem Semikolon in der Klammer ausgegeben. Das kannst du dann frei wählen, hier XXX.

zu c): Für L3 größer ist als BC34, fehlt der Eintrag in der letzten Wenn-Abfrage.Da du nichts angegeben hast, folgt die Ausgabe "Falsch". Schreib in der letzten Abfrage

WENN(L3<$B$34;"5";"6")

dann kommt die Ausgabe 6

Gruß computerschrat
+1 Punkt
Beantwortet von beverly_ Experte (3.3k Punkte)
Hi Robert,

zu a)  - schreibe deine Formel nach diesem Prinzip: =WENNFEHLER(DeineFormel;"")

zu b) - du kannst doch die Anzahl an Zahlen ermitteln und als Grundlage für deine Berechnung verwenden - mit folgender Formel =ANZAHL(B2;D2;F2;H2;J2)

zu c) - vielleicht so: =WENN(L3>=B30;1;WENN(L3>=B31;2;WENN(L3>=B32;3;WENN(L3>=B33;4;5))))

Bis später, Karin
0 Punkte
Beantwortet von robbi58 Mitglied (978 Punkte)

Ein herzliches Hallo, an euch beide!

Mit eurer Hilfe habe ich alles hinbekommen. Jetzt sieht die Tabelle genauso aus, wie ich es mir vorgestellt habe.
Bei a) habe ich mit der Wennfehlerformel eingearbeitet, bei b) habe ich eine Hilfsspalte mit der Anzahl eingefügt, bei c) hat, wie computerschrat geschrieben hat, die Bedingung für die Note 5 und 6 gefehlt.
Danke an euch beide!
Den Punkt vergebe ich, ganz als gentleman nach dem Motto "ladies first", an Karin. wink
LG Robert

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

yessmiley

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von robbi58 Mitglied (978 Punkte)

Einen angnehmen Sonntag-Nachmittag!

Ich stehe wieder mal vor dem Problem, dass excel nicht das macht,was ich will!

In der Spalte M ermittle ich die Gesamtpunktezahl, in der Spalte N berechne ich dann den prozentuell erzielten Wert.

In der Spalte O unter Note wird diese entsprechend den Vorgaben berechnet.
Die Formel lautet wie folgt:

=WENN(M4>=$C$23;"1";WENN(M4>=$C$24;"2";WENN(M4>=$C$25;"3";WENN(M4>=$C$26;"4";WENN(M4<$C$26;"5")))))

So weit, so gut!
In der Zeile 4 sind keine Punkte eingetragen, da der Kandidat nicht anwesend war.
Meine Frage: Wie kann ich vermeiden, dass in Zeile 4 bei der Berechnung der Note (Spalte O) die Note 5 erscheint.

Ich habe bereits in den Spalten M und N mit der Istleer-Funktion gearbeitet, aber da ist der Schaden größer als der Nutzen (z. B. in den Zellen M18 und N18 funktioniert dann die Mittelwertberechnung nicht mehr).

Ich bin mir sicher, dass die Lösung eine einfache ist. Ich aber vielleicht zu kompliziert denke.
Vielleicht weiß jemand Rat.
Notfalls lösche ich einfach die Formeln, wie in Zeile 6, aus den Spalten M-O!

Danke, Robert

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Robert,

das kannst du mit der Abfrage  ISTLEER(M4) machen. Die Formel wird erweitert zu:

=WENN(ISTLEER(M4);"nix";WENN(M4>=$C$23;"1";WENN(M4>=$C$24;"2";WENN(M4>=$C$25;"3";WENN(M4>=$C$26;"4";WENN(M4<$C$26;"5"))))))

Anstelle des "nix" kannst du beliebigen Inhalt einfügen. Wenn die Zelle leer bleiben soll, dann einen Leerstring einfügen mit "" .

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von robbi58 Mitglied (978 Punkte)
Ein herzliches Hallo an die Runde!
Ein Dankeschön an computerschrat! Deine Anleitung hat wie gewohnt zum Erfolg geführt.

Danke, Robert
...