142 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von gunnar78 Einsteiger_in (49 Punkte)

Ein „Hallo“ an alle Helfer und Mitleser,

eine Bekannte hat mir folgendes Problem „aufgehalst“: Nach einem Kurzschluss/Stromausfall in ihrem Häuschen während der Rechner (Windows 10) lief, hat sich die Registry offensichtlich total verschluckt. Als einziger Nutzer in Sachen Anmeldung war ‚Hugo@Outlook.de‘ möglich (wobei Hugo ein von mir definiertes Synonym ist). Ich habe alle irgendwo notierten Passworte ausprobiert, aber hatte keinen Erfolg. Und meine Bekannte war sich auch nicht bewusst, dass sie diesen Account jemals erstellt hätte, denn ‚Hugo‘ ist ihrem längst verstorbenen Mann zugeordnet gewesen. Meine Versuche, die in der Hilfe beschriebenen Weg zu beschreiten scheiterten daran, dass es das entsprechend Konto laut MS nicht gibt… sad

Okay, dank der Computer-Bild-DVD habe ich es dann geschafft, dass ich den Rechner als Administrator starten kann. Allerdings komme ich nun (natürlich) nicht an die Daten von meiner Bekannten, Username ‚Lieschen‘ (auch ein Synonym für meine Bekannte) heran. Was ich aber faszinierend finde: Es existier noch (neben 'Öffentlich' und 'defaultuser1') das Verzeichnis C:\Users\Lieschen\... mit allen typischen Unterverzeichnissen und Daten und natürlich auch noch alle installierenden Programme.

Ehe ich nun den Super-Gau lostrete frage ich doch lieber euch erst einmal: Ich möchte die altbekannte Umgebung wieder herstellen (meine Bekannte tastet sich ganz langsam von der „Angs vor dem PC“-Phase in die „stets dazulernen-Phase“ voran und us wäre sehr schade, wenn sie nun wegen dieses Missgeschicks aufgibt). Kann ich das erreichen, wenn ich „frech“ auf ganz normalem Wege den User ‚Lieschen‘ (wieder) anlege? Oder gibt es andere Wege, beispielsweise die Registry entsprechend anzupassen?

So, erst einmal genug Text. Ich freue mich auf konkrete Vorschläge von euch (und morgen hole ich mir erst einmal eine HDD für ein Backup).

Gunnar

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Hallo Gunnar,
versuche mal einen älteren Systemwiederherstellungspunkt, falls welche angelegt wurden, wiederherzustellen.
Ansonsten kannst du den Rechner auch mit Windows 10 CD starten und das System reparieren.
MfG Kody
–1 Punkt
Beantwortet von gunnar78 Einsteiger_in (49 Punkte)
Hallo Kody,

danke für die Tipps. Rücksetzen hatte nichts gebracht, aber die Reparatur-Installation… da hätte ich auch selber dran denken können!

Beste Grüße
Gunnar
...