155 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von casymir Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo, mein Windows 10/64 Laptop mit allen Aktuelisierungen hat sich beim Herunterfahren aufgehängt. Davor war ich nur mit dem Browser im Internet. Keine Installationen oder updates.

Seiher lässt er sich auch nicht mehr hochfahren. Er startet bis das blaue Window erschein und darunter kreiselt das Rad. Auch bei Selbstdiagnose geht es gebau so weit.

Was kann ich versuchen, um die Installation zu retten?

Mit besten Grüßen

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo casymir,
Drücke nach dem Einschalten noch bevor Windows startet die Powertaste und halte sie fest,  bis der PC ausschaltet. Diesen Vorgang wiederholst du drei mal. Dann schaltest du ein und lässt ihn weiterlaufen. Dabei sollte sich Windows mit verschiedenen Startoptionen melden. Darunter gibt es auch eine Möglichkeit Windows zurückzusetzen. Die solltest du wählen und dabei die Option alles beizubehalten wählen.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

danke für Deine Antwort. Den Weg, in die Startoptionen zu kommen, kannte ich nicht. Das ist auf jeden Fall eine Hilfe.

Aber, wenn ich es richtig verstehe und aus einer Erfahrung erinnere, verliere ich beim Zurücksetzen alle installierten Programme und Apps, oder? Das würde ich gerne versuchen zu vermeiden. Die persönlichen Daten sind in dem Fall nicht meine Soreg, Die sind vielfach gesichert. Aber die Programme wieder aufzuspielen und zu registrieren wäre sehr viel Arbeit und teilweise unmöglich.

Gibt es Alternativen, die ich vorher versuchen kann. Eigentlich kann es ja kein großer Fehler sein.

Mit besten Grüßen
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Bearbeitet von kody
Hallo casymir,
der Rechner scheint kein Betriebssystem zu finden. Anscheinend ist der MBR beschädigt. Das kommt bei Systemabstürzen manchmal vor.
Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?
Hast du das automatische Update deaktiviert? Wenn nicht ist es möglich, dass während der Installation der Updates der PC heruntergefahren wurde und deshalb die Update dadurch nicht vollständig installiert wurden.
Das kann, dann auch zu so einen Problem führen.
Mehr Infos wären daher hilfreich.

MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

der Laptop läuft wieder.

Ich habe vom USB-Stick eine Sicherung der Festplatte gemacht, anschließend Windows neu installiert und dann von der Sicherung die Partition C zurückgespielt.

Danke für alle guten Ideen!

Mit besten Grüßen

Casymir
...