132 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von jelena Mitglied (763 Punkte)
Bearbeitet von jelena
Hallo Karin guten Tag, bitte wieder um Hilfe.
Ich habe hier ein makro das so auch funktioniert, jedoch möchte ich die Spalte 15 und 16 mit sortieren da die Spalten 13 und 14 schreibgeschützt sind. Wie soll das makro lauten ?.

Sub nach_Datum_sortieren_absteigend()      'Nach Datum sortieren absteigend = xlAscending
Application.ScreenUpdating = False 'Bildschirmaktualisierung ausschalten  
With Worksheets("Einfach Quer")
   .Range(.Cells(7, 3), .Cells(.Rows.Count, 12)).sort Key1:=.Cells(7, 3), Order1:=xlDescending  'aufsteigend
End With
Range("c7").Select
Application.ScreenUpdating = True 'Bildschirmaktualisierung einschalten
End Sub

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
wieder angezeigt von halfstone
Guten Morgen,

am einfachsten wäre es, so die Spalten und Formeln das zulassen - die Spalten im VBA Code nach "vorne" zu verschieben zu sortieren und danach wieder zurückzuschieben.

Oder die Spalten generell nach vorne zu verlegen, dort auszublenden und an der bisherigen Stelle mittels = Formel auf die ausgeblendete Spalte zu verweisen - somit wäre dann alles zum sortieren beisammen

Ansonsten fiele mir nur ein, alles in ein neues Blatt zu kopieren zu sortieren und dann zurück zu kopieren (VBA)

oder gar alles in arrays einzulesen und dort zu sortieren und danach wieder auszugeben - würde ich aber erst machen wenn die ersten Vorschläge nicht funktionieren
...