647 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von peter-pach Einsteiger_in (88 Punkte)

Hallo,

Nach dem Hochfahren von Windows 10 auf meinem Laptop, werden die einzelnen Elemente in der Systemsteuerung , z.B. Systemsteuerung, Windows Explorer usw., nicht angezeigt.

Der Desktopbildschirm ist zwar sichtbar, geht ammer immer wieder an und aus.

Auch die Maus ist nicht auf dem Bildschirm zu sehen, stattdessen nur ein kleiner sich ständig drehender Kreis.

Auf meine Dateien, Programme und auch auf den Start-Button unten links ist am Desktop kein Zugriff möglich.

Dagegen ist ein Zugriff auf mein Email-Postfach/internet möglich.

Hab es aber geschafft über strg + alt + entf auf den Taskmanager zuzugreifen und bin im Taskmanager über Benutzer zum Windows-Explorer gekommen, wo ich auch meine Dateien auch aufrufen kann. Der Taskmanager flackert aber ein wenig, also soll - wie ich geslesen habe - eine der Treiber einer App nicht kompatibel sein, eventuell der Treiber der Grafikkarte müsse deinstalliert werden und später wieder neu installiert mit Hilfe der Webside des Herstellers. Es ist NVIDIA. Leider ist es mir nicht gelungen im Task-Manerer die Grafikkarte und den Treiber der Grafikkarte zu finden, zu deinstallieren und auch nicht neu zu installieren. Mein Laptop ist ein Acer Aspire E 17. Ich bin nicht sicher, ob das ein Grafikkartentreiberproblem ist und würde mich über ein wenig Hilfe freuen das Problem zu lösen.

Gruss

Peter

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.7k Punkte)
Hallo Peter,

die Grafikkarte und ihren Treiber findest du nicht im Taskanager, sondern im Gerätemanager. Also Rechtsklick auf Start -> Geräte-Manager. Dort findest du die Rubrik Grafikkarten und darunter die in deinem System installierte. Die kannst du per Rechtsklick auswählen und deinstallieren. Nach einem Neustart installiert Windows automatisch einen Standardtreiber für die Karte, den du anschließend durch einen von der NVIDIA-Webseite ersetzen kannst.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3.2k Punkte)

Hallo Peter,

Auch die Maus ist nicht auf dem Bildschirm zu sehen, stattdessen nur ein kleiner sich ständig drehender Kreis.

Ich tippe eher auf einen Systemdateifehler. Der drehende Kreis deutet darauf hin, dass der Rechner etwas laden will und es nicht findet. Es kann der Treiber der Grafikkarte sein, aber auch andere Systemdateien oder Treiber.

Was hast du am PC verändert oder gelöscht, bevor das Problem aufgetreten ist?

MfG Kody

0 Punkte
Beantwortet von peter-pach Einsteiger_in (88 Punkte)
Hallo,

der "Start Button" (unten links) ist auf dem Desktop nicht zugänglich.

Versuchte auch "Rechtsklick + X" und habe unter "Suchen" Gerätemanager eingegegeben. Kein Zugriff möglich.

Finde die Grafikkarte nicht und auch nicht den Grätemanager. Habe nur Zugriff auf den Task-Manager.

Wie finde ich die Grafikkarte, wie die Systemsteuerung und habe ich im Task-Manager Zugriff auf meine installierten Programme? Gibt es da eine Möglichkeit, einen Pfad?

Hatte, als das Laptop noch ging, den Download-Ordner geöffnet und ein Programm angeklickt, das ich jetzt nicht mehr weiss. Vielleicht "video-downloader helper" das jetzt oben im Download-Verzeichnis ist. Hatte einen You-Tube Downloader aus dem Internet installiert.

Gruss

Peter
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.7k Punkte)
Hallo Peter,

ich habe mal über deine Posts aus der jüngeren Vergangenheit geschaut. Fast allen ist gemein, dass es im System schwerwiegende Fehler gibt, die in Richtung von Treibern oder Betriebssystemkomponenten gehen.

Hast du auf diesen Rechnern möglicherweise standardmäßig sogenannte "Optimierungstools" installiert, die dann mittels ihrer Automatismen das System schädigen?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von peter-pach Einsteiger_in (88 Punkte)
Keine Optimierungstools installiert.

Grafikkartentreiber deistalliert, Laptop heruntergefahren, Neustart, erfolglos.

Wie kommt man denn zu den anderen Treibern und was sind Betriebssystemkomponenten.

Gruß

Peter
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.7k Punkte)
Hallo Peter,

einen zur Grafikkarte passenden Treiber findest du immer auf der Webseite des Herstellers der Grafikkarte. Ausschließlich dort sollte man nach Grafiktreibern suchen.

Betriebssystemkomponenten sind alle Teile, die zum Betriebssystem, in deinem Fall also Windows gehören. So wie ich es sehe, sind für die verschiedenen von dir hier in mehreren Threads geschilderten Problemen, solche Teile des Betriebssystems beschädigt. Da du derartige Probleme mit vielen PCs hast, habe ich den Eindruck, dass mit den PCs offenbar systematisch irgend etwas passiert, was solche Probleme hervorruft, deshalb meine Frage nach Optimierungstools, z.B. CCleaner, PC TuneUP, WinOptimizer oder wie sie alle heißen.

Auslöser könnte natürlich auch Schadsoftware sein, auch wenn ich das bei den Fehlerbeschreibungen für unwahrscheinlich halte. Welche Software zum Schutz gegen Schadsoftware läuft  auf deinen PCs?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von peter-pach Einsteiger_in (88 Punkte)
Hallo,

ich verstehe nicht, warum die standarisierten Grafiktreiber, die das System automatisch wieder nach einem Neustart neu installiert nicht ausreichen sollten und man auf den Herstellerwebside, in diesem Fall Inter und Nvidia, aktuelle Treiber herunterladen muss.

Als Laie und Einsteiger habe ich bisher eigentlich nur wenig Punkte. Ich frage mich, was ich davon habe wenn ich eine sehr hohe Punktzahl habe. Bekomme ich dann eine Schale oder einen Pokal? Na ja, wahrscheinlich nicht, aber könnte ja in die Lage versetzt werden, Fragen anderer Mitglieder zu beantworten, oder?  Nach meiner eher kurzen Erfahrung bei Supportnet kamen Antworten immer nur von 2 Personen, was ich auch nicht ganz verstehe.

Aber nun zur Sache selbst: Ich habe daran gedacht so Software aus den Internet zu laden, wo dann alle Treiber optimiert oder erneuert werden. Schaden diese Programme eigentlich mehr, oder helfen die auch?

Der andere Computer, den Du angesprochen hast, der Medion MT 7 reagiert immer noch nicht, der lässt sich noch nicht mals einschalten. Der Defekt kann wohl kaum daran liegen, dass Windows beschädigt ist, insofern kann Windows auch überhaupt nicht neu mit einer DVD oder einem USB-Stick neu installiert werden. Ich glaub auch nicht, dass CPU- Leitpaste, die unter dem Lüfter aufzutragen ist hilft, denn ich habe die Fläche unterhab des Lüfters gereinigt und die Rückstände der Paste entfernt. Gibt es eigentlich laienverständliche Literatur mit Prüflisten vielleicht, die bei so einem Problem hilfreicht sind und wo man die möglichen Fehler oder Defekte eines Computers eingrenzen kann?

Gruss

Peter
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.7k Punkte)
Hallo Peter,

die Treiber, die von Windows automatisch geladen und installiert werden funktionieren in den meisten Fällen problemlos. Es gibt aber Fälle, in denne sie Probleme machen. Diese Treiber kommen aus einer Datenbank bei Microsoft und sind nicht immer auf dem aktuellen Stand bzw sind Standardtreiber, die nicht an die Besonderheiten der jeweils verbauten Baugruppe angepasst sind. Deshalb ist es bei Problemen besser, beim Hersteller der Baugruppe nach einem Treiber zu suchen.

Tools, die automatisch nach Treiberupdates suchen, sie laden und installieren haben vom Prinzip her das gleiche Problem. Auch hier sind die Treiber nicht immer aktuellen bzw. angepasst. Bei solchen Tools sind leider auch einige schwarze Schafe dabei, die nicht nur nach aktuellen Treibern suchen, sondern die zusätzlich noch Schadsoftware ins System bringen. Deshalb rate ich von solchen Tools grundsätzlich ab. Gleiches gilt nach meiner Ansicht für alle Tools, die das System untersuchen und dann automatisch optimieren. Die können mit ihrer Analyse zwar mögliche Problemstellen finden und melden, lässt man sie dann aber mit ihrer Automatik das System optimieren, schießen die oft über das Ziel hinaus und schädigen das System.

Die Wärmeleitpaste zwischen Kühlkörper und CPU ist durchaus wichtig. Der Prozessor erzeugt viel Verlustwärme, die über die Kontaktfläche zum Kühlkörper abgeführt werden muss. Wenn diese Kontaktfläche am Kühlkörper oder am Prozessor nicht vollig glatt und eben ist oder sich ein Staubkorn dazwischen befindet, entsteht hier ein kleiner Luftspalt. Luft ist ein sehr schlechter Wärmeleiter und damit kann die Wärme nicht mehr ausreichend abgeführt werden. In der Folge überhitzt der Prozessor. Die Wärmeleitpaste ist ein guter Wärmeleiter und soll einen solchen Luftspalt überbrücken.Sie darf allerdings nur sehr dünn aufgetragen werden.

Gute Bücher, die im Sinne einer Checkliste vom PC-Fehler zur Lösung führen kenne ich nicht. Es gibt zwar viele Bücher, die in diese Richtung gehen, die Fehlersuche am PC ist aber meistens ein recht verzweigter Baum ausgehend von einer guten Fehlerbeschreibung mit einem ersten Lösungsansatz. Wenn der nicht zum Ziel führt müssen weitere Dinge in Hardware bzw Software abgefragt und versuchsweise bearbeitet oder als Ursache ausgeschlossen werden. Das ist auch der Grund, warum hier bei vielen Themen immer wieder Rückfragen zum Problem kommen.

Um nochmal auf das aktuelle Problem mit deinem PC zurückzukommen:

Ich würde jetzt eine Windows Live-CD bedorgen, also eine CD, mit der der PC unabhängig vom Inhalt des installierten Betriebssystems gestartet werden kann. Damit den PC hochfahren und schauen, ob das Problem mit der flackernden Bildschirm auch auftritt. Wenn ja, liegt es an der Hardware, wenn nein, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Softwareproblem. Je nachdem, was da nun herauskommt, ist der weitere Weg ein anderer.

Gib mal den Suchbegriff "windows live cd" ein, damit findest du mehrere mögliche Live-Systeme.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3.2k Punkte)

Hallo Peter,

Ich habe daran gedacht so Software aus den Internet zu laden, wo dann alle Treiber optimiert oder erneuert werden. Schaden diese Programme eigentlich mehr, oder helfen die auch?

Die Programme können helfen oder auch nicht. Du kannst dir aber auch Schadsoftware damit einfangen.

Woher weißt du denn, ob es wirklich nur am Treiber liegt? Ich nehme an, bei deinen Laptop handelt es sich um eine größere Baustelle.

Der andere Computer, den Du angesprochen hast, der Medion MT 7 reagiert immer noch nicht, der lässt sich noch nicht mals einschalten.

Hast du denn meinen Vorschlag ausprobiert? https://supportnet.de/forum/2535072/medion-mt-7-lasst-sich-uberhaupt-nicht-einschalten

Wenn du noch nicht die Erfahrung mit der Computertechnik hast, ist es besser, du nimmst die Hilfe eines Computerservices in Anspruch, ehe die Schäden noch größer werden.

Gruß Kody   

0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht ein Kabelbruch vom Gerät zum Bildschirm, kommt vom oft auf/zu klappen im laufe der jahre besonders dann, wenn die Verkabelung zum Klapp-Monitor nicht optimal verlegt wurde. (mal nachgucken lohnt sich auf jedenfall)
...