154 Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von gagman Mitglied (108 Punkte)
Hallo Allerseits, ich habe bitte eine Frage:

Mein Junior nutzt meinen alten PC zum Zocken, eigentlich nur Fortnite.
Das Problem: manchmal laggt und ruckelt es.

Die Einstellungen sind schon eher reduziert im Spiel (Auflösung, Details usw.)

Folgendes ist verbaut:
i5 6400
Nvidia GeForce GTX 1650 4GB
RAM: 8GB DDR4  (1066MHZ) glaube auf 1 Slot
Mainboard Asus H110M-Plus

Jetzt die Frage: lohnt es sich zb. mehr Ram mit einer höheren Taktrate zu verbauen?
Kostet jetzt nicht die Welt zb. 16gb mit 3200mHz.
Bzw. eine etwas bessere Grafikkarte?

Oder ist das alles verbratenes Geld?

Danke für eure Tips

und liebe Grüße :-)

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Nur nicht am falschen Platz sparen (1x gut kaufen und man hat über Jahre seine Ruh)

neuer Office & Gamer Computer für die nächsten 5 Jahre da empfehle ich schon minimum RTX4080 oder RX 7900 XTX und nen 5GHZ-cpu (32GB Ram) und ein nicht zu kleines (enges) PC Gehäuse. Ist das PC Gehäuse zu klein erhitzt sich der Inhalt (Hardware) schneller und es werden viele Krachmacher (Lüfter) benötigt
0 Punkte
Beantwortet von gagman Mitglied (108 Punkte)
Ja das ist mir schon klar, nur 1x gut kaufen kostet minimum € 900.- aufwärts
(mit deinen angegebenen Komponenten dann eher 2-3k)

Die Frage ist ob ich zb. nur RAM (50-70 €) oder Graka nachrüste
und es reicht noch für 1-2 Jahre und dann was ordentliches...

Wie gesagt es geht in erster Linie ums Fortnite zocken,
soooo high end muss es dafür glaub ich nicht sein :-)
0 Punkte
Beantwortet von

PCI-express 2 mainboards kein Vergleich -> PCI-express 4 oder die 5te Generation hat richtig viel Power! ..ist schon ne andere Liegasmiley (da Ruckelt und Zuckelt nichts mehr)

@gagman ..ich hab an ähnlich alten Computer nach deiner Idee ..war auch meine Idee billig mit Ram-Speicher (24GB) incl. SSD und mit ner Asus Strix RTX1060 OC (6GB) aufgewertet. Fazit! mit optimized BIOS (3,5GHZ 4cores/4Threads) settings läuft das Ding ordentlich gut. Für Office, Internet, Youtub, anspruchslose 1080p Spiele wie etwa CP-2077 mittlere Grafik-settings usw funzt alles mega nice. Aber mit Starfield, das bald kommende STALKER 2 und andere mit 2K Auflösung ..da ist Schluss mit der Maus. Nicht vergessen Windows 11 wird immer fetter, auch Windows 12 soll bald kommen. Da ist es nicht verkehrt an neuere Hardware zu denken ..bevor alles NOCH teuerer wird. So hab ich auch noch schnell neues gekauft ..bevor der PreisHammer kommt yes

0 Punkte
Beantwortet von gagman Mitglied (108 Punkte)
Ok, ich werd noch überlegen was ich mache :-)

Vielen Dank für die Tipps!

LG Gagman
...