166 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von turms33 Mitglied (455 Punkte)
Hallo zusammen,

wie lassen sich E-Mails aus dem Posteingang des E-Mail-Centers der Telekom (Internetseite) auf einen USB-Stick kopieren?

(Der entsprechende Vertrag mit der Telekom soll auslaufen.)

Beste Grüße

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3.1k Punkte)
ausgewählt von mickey
 
Beste Antwort

Hallo turms33,

Auszug aus https://www.heise.de/news/Schwieriger-De-Mail-Umzug-von-der-Telekom-7267952.html

Am 1. September hat die Telekom ein neues Tool zur Sicherung des gesamten Postfaches eingeführt. Dabei kann man entweder einzelne zu sichernde E-Mails auswählen oder das ganze Postfach sichern.

Allerdings sichert dieses Tool die Ordnerstruktur nicht und generiert ein wenig praktikables ZIP-Archiv mit einer – kryptisch benannten – EML-Datei pro Mail. Ob man damit irgendwas anfangen kann, hängt vom eigenen Mailclient ab. Für Thunderbird kann das Add-on "ImportExportTools NG" die Mails immerhin in einen lokalen Ordner des Mailclients importieren, was die neue Sortierung und Archivierung ermöglicht.

Hier eine Anleitung aus Computerbild:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Internet-T-Online-Mails-speichern-so-sichern-Sie-Ihre-E-Mails-31590989.html

  1. Zu Beginn loggen Sie sich in Ihren E-Mail-Account ein.
  2. Anschließend wechseln Sie in das Postfach, in dem sich die zu sichernden Mails befinden.
  3. Um die entsprechenden E-Mails auszuwählen, die Sie gerne abgespeichert haben möchten, aktivieren Sie links neben den Mails das Häkchen.
  4. Sind alle gewünschten E-Mails ausgewählt, navigieren Sie nun oben in der Leiste zu „Mehr…“.
  5. Jetzt können Sie auswählen, ob Sie Ihre E-Mails in der kostenpflichtigen „MagentaCloud“ abspeichern möchten oder ob Sie diese auf Ihrem Computer sichern wollen.
  6. Möchten Sie nicht nur Ihre Mails, sondern auch bestimmte Anhänge zusätzlich abspeichern, dann wählen Sie nun „eml-Datei“ aus, ansonsten genügt das Absichern als reines PDF.

Vom PC kopierst du dann deine E-Mails auf einen Stick und überträgst sie in das neue Postfach.

Und hier noch ein spezieller Trick, dass E-Mail Konto länger zu behalten.
https://pcservice-maier.de/wp-content/uploads/E-Mail/013.pdf

MfG Kody

0 Punkte
Beantwortet von turms33 Mitglied (455 Punkte)
Vielen Dank, Kody.
...