160 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
ich habe in der Zellen D3-D33 Werte Stehen (Zucker Werte bin Diabetiker) nun möchte ich das sie wen sie einen Bestimmten Wert überschreiten jede  Zelle Blinkt wo der Wert überschritten  ist

Ich weis das geht warscheinlich nun vba aber da kenne ich mich nicht so aus wäre froh wen einer von euch mir da Helfen könnte ..

danke im vorraus Rolf

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von bischoff2000 Einsteiger_in (57 Punkte)
sorry hatte Vergessen mich anzumelden .....
+1 Punkt
Beantwortet von xlking Experte (1.5k Punkte)

Hallo Rolf,

das ist leider auch mit VBA nicht so ganz einfach umzusetzen, weil dafür jede Menge Entscheidungen getroffen werden müssen.

  • Wann soll das Blinken starten und wann wieder enden? während es blinkt kannst du leider keine Eingaben machen.
  • soll nur der zuletzt eingebene Wert blinken oder sollen nach jeder Eingabe alle Werte überprüft werden?
  • Was soll genau blinken? Die Schrift, die Hintergrundfarbe oder der Zellrahmen
  • Zwischen welchen Farben soll beim Blinken gewechselt werden. Z.B. Rot/Grün, Schwarz/Weiß, Rot/Blau/Lila etc.
  • Wie lange soll jede Farbe gezeigt werden, bevor zur anderen Farbe gewechselt wird?

Tipp: Das Blinken ist zwar schick, hält aber nur auf und behindert bei der täglichen Arbeit. Nimm lieber die bedingte Formatierung. Damit kannst du z.B. Zellen, die einen hohen Wert enthalten, automatisch farbig formatieren.

Gruß Mr. K.

0 Punkte
Beantwortet von vbastler Mitglied (228 Punkte)

Moin Bischoff,

wenn auch nicht zum Blutzucker, aber ich führe ähnliche Tabellen. Ich nutze einfach die XL-Möglichkeiten der Bedingten Formatierung: Wert gibt Anlass zur Warnung ? = Hintergrundfarbe blümchengrau ;-)

Allerdings nicht als Formel in Zellen, sondern als VBA-Prozedur. Bei jeder Änderung in der Tabelle werden die fünf übelsten  Bösewichts-Werte markiert.

Interesse?

Grüße

0 Punkte
Beantwortet von revanchist Mitglied (169 Punkte)

Hallo Rolf,

Oliver Scheckelhoff hat dieses Thema vor vielen Jahren schon einmal bearbeitet.
Er hat dazu eine Excel-Beispieldatei generiert, welche eine blinkende Zelle mit bedingtem Inhalt sehr schön und auch für wenig geübte Excelnutzer nachvollziehbar erzeugte. Das Beispiel bezog sich seinerzeit auf eine Zelle.
Wenn du Interesse hast, kannst du Oliver Scheckelhoff ja mal direkt kontaktieren => info@excelbeispiele.de.

Ciao der Revanchist

0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet
Was soll daran schwierig sein ,nutze das Change Ereignis oder irgendwas anderes ,hier ein Beispiel für Blinken an und aus in diesem Beispiel wird ein Datum abgefragt ,da der Code recht kurz ist dürfte es ein Leichtes sein ihn für deine Bedürfnisse umzuschreiben!

Public NextBlink As Double
Public FilteredRange As Range
Sub Blink()
    Dim Qdate As Date
    If NextBlink = 0 Then
        Qdate = "01." & Mid(Date, 4, 7)
        ActiveSheet.Range("G1").AutoFilter Field:=1, Criteria1:="<" & CDbl(Qdate)
        Set FilteredRange = ActiveSheet.AutoFilter.Range.SpecialCells(xlCellTypeVisible)
        ActiveSheet.Range("G1").AutoFilter
        Call BlinkStart
    Else
        Call BlinkStopp
    End If
End Sub
Sub BlinkStart()
    If FilteredRange.Interior.ColorIndex = 3 Then
        FilteredRange.Interior.ColorIndex = 0
    Else
        FilteredRange.Interior.ColorIndex = 3
    End If
    NextBlink = Now + TimeSerial(0, 0, 1)
    Application.OnTime NextBlink, "BlinkStart", , True
End Sub
Sub BlinkStopp()
    On Error Resume Next
    Application.OnTime NextBlink, "BlinkStart", , False
    FilteredRange.Interior.ColorIndex = 0
    NextBlink = 0
    FilteredRange = Nothing
End Sub
...