205 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von twototoulouse Mitglied (377 Punkte)
Hallo ihr unersetzlichen Helfer!

Ich habe in einem Excel Arbeitsblatt die Zelle A 1, in der steht ein Datum, das aus einer anderen Zelle übernommen wird, alles OK soweit.

In der Zelle A 3 soll ein wert aus C 3 übernommen werden, wenn in A 1 der 01.01. steht.

Steht in A 1 der 02.01. , soll A 3 den Wert aus D 3 übernehmen.

Steht in A 1 der 03.01., soll A 3 den Wert aus E 3 übernehmen.

Steht in A 1 der 04.01., soll A 3 den Wert aus F 3 übernehmen usw.

Welche Formel muss ich in A 3 verwenden?

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jörg

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von twototoulouse Mitglied (377 Punkte)
Noch eine Anmerkung dazu,

Ich brauche das für 365 Tage im Jahr, daher funktioniert das wohl nicht mit der Formel: WENN, dann
0 Punkte
Beantwortet von twototoulouse Mitglied (377 Punkte)
Oha, noch was

ich benutze Excel 2010
+1 Punkt
Beantwortet von
Ich würde es mal mit

=INDEX(C3:ND3;A1-DATUM(JAHR(A1);1;0))

versuchen

also wenn in A1 auch ein Jahr steht

ansonsten

=INDEX(C3:ND3;DATWERT(A2&"2023")-DATUM(2023;1;0))
0 Punkte
Beantwortet von twototoulouse Mitglied (377 Punkte)
Hallo LET!

Wow, das klappt super!

Vielen Dank für Deine Antwort, Du hast mir sehr geholfen.

Gruß

Hans-Jörg
0 Punkte
Beantwortet von twototoulouse Mitglied (377 Punkte)
Hallo LET!

Noch eine Frage!

Ich habe die untere Formel (ohne Jahr) genommen.

Wenn ich in A1 das Datum reinschreibe, funktioniert es tadellos.

Allerdings wird das Datum von einer anderen Zelle übernommen, dann erscheint die Meldung #WERT!

Das Datum muss aber übernommen werden, was kann ich da noch ändern?

Gruß

Hans-Jörg
0 Punkte
Beantwortet von

Gute frage - entweder kommt es als Datum inkl. Jahr in die Zelle (auch wenn die Zellformatierung das nicht anzeigt)

dann wäre die andere Formel die Lösung ;)

Ansonsten wenn wirklich nur 03.01. käme ist vielleicht ein Leerzeichen zuviel/zuwenig ein Punkt fehlt etc.

schreib mal in ein neue zelle = A2&"2023" und schau ob das wie ein Datum  e.g. 03.01.2023 aussieht oder ob da was störendes dazwischen ist

0 Punkte
Beantwortet von twototoulouse Mitglied (377 Punkte)
Hallo LET!

Habe in die Zelle B1 folgendes  =A1"&"2023" kopiert. wenn in A1 eine Verknüpfung auf dem selben Arbeitsblatt steht oder ich direkt 1.1. reinschreibe, dann erscheint in der Zelle B1  auch 1.1.2023

Wenn ich in A1 die Verknüpfung in ein anderes Arbeitsblatt (hier: =Lieferscheine!GT9) reinschreibe, dann erscheint in der Zelle 449272023

mmh
0 Punkte
Beantwortet von twototoulouse Mitglied (377 Punkte)
Hallo LET!

Alles klar, funktioniert. War nur ein Formatänderung in der Zelle, in der das Datum eingetragen wird.

Vielen Dank nochmal für Deine Mühe.

Gruß

Hans-Jörg
0 Punkte
Beantwortet von johnwick11 Einsteiger_in (5 Punkte)

In Excel können Sie eine Formel verwenden, um zu überprüfen, ob in einer Zelle ein Datum vorhanden ist, und dann einen entsprechenden Wert in einer anderen Zelle anzeigen lassen.

Die Formel könnte so aussehen:



excelCopy code

=WENN(ISTZAHL(A1), "Datum vorhanden", "Kein Datum")

Diese Formel überprüft, ob in Zelle A1 ein Datum enthalten ist. Wenn ein Datum vorhanden ist, gibt sie "Datum vorhanden" zurück, andernfalls gibt sie "Kein Datum" zurück. Sie können diese Formel an Ihre spezifischen Anforderungen anpassen, um verschiedene Bedingungen zu erfüllen und unterschiedliche Werte in anderen Zellen basierend auf dem Datum in einer bestimmten Zelle anzuzeigen. Für mehr Information

...