444 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Seit Mitte November ist eine Online-Webseite gesperrt, deren Newsletter ich auch alle paar Wochen bekomme. Wenn ich auf die Webseite klicke, wird sie dunkelgrau, in der Mitte befindet sich das Avira-Symbol mit dem Vermerk "Unsicherer Inhalt". Die Webseite ist aber in Ordnung, lt. dem Betreiber. Mit Avira korrespondiere ich schon seit Wochen über dieses Problem. Kein Erfolg. Es heißt jedesmal sie würden das überprüfen. Seit gestern ist nun auch der Newsletter dieses Onlinehändlers auch nicht mehr lesbar, es heißt: "Blocked bei Avira Protection usw."

In meiner Verzweiflung wende ich mich nun an Euch. Habt Ihr einen Tipp, wie ich das Problem selbst lösen kann? Ich habe Avira Pro.

Gruß

Kiki

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)

Hallo Kiki,

die Webseite wird Inhalte haben, die von Avira - ggf. grundlos- als ktitisch eingestuft werden. Beispielsweise die Abfrage von personenbezogenen Daten oder auch ein abgelaufenes Zertifikat.

Du kannst die Seite auch extern prüfen lassen. bei https://www.virustotal.com/gui/home/url kannst du die Adresse der fraglichen Webseite eingeben und prüfen lassen, ob hier irgendwelche kritischen Inhalte enthalten sind.

Wenn du sicher bist, dass die Seite ok ist, kannst du sie  als Ausnahme in Avira freigeben. Wie das gemacht wird, beschreibt der Avira Support hier: https://support.avira.com/hc/de/articles/360000750029-Warum-blockiert-Avira-Antivirus-bestimmte-Webseiten-

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

danke zunächst für die schnelle Antwort.

1. Ich habe die Seite überprüfen lassen, es heißt: No security vendors flagged this URL as malicious.

2. Habe ich mich mal auf der support.avira-seite informiert und festgestellt, dass die Seite bei mir ganz anders aussieht und ich keine "Ausnahme zum freigeben" finde.

Gruß Kiki
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Bearbeitet von kody
Hallo kiki,
vielleicht handelt es sich auch um eine Fake-Webseite. Gib mal die originale URL der Shopseite im Browser ein. Vorher aber  den Browserverlauf und die Cookies löschen.
MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kody,

die URL habe ich eingegeben. Jetzt erscheint neuerdings: Blocked by Avira NetProtection und ganz viel Text usw. Dies erscheint auch, wenn der Newsletter kommt und ich ihn anklicke.

Habe auch die Besitzerin der Webseite kontaktiert, sie sagt, die Webseite sei ok, sie hätten das überprüft.

Avira schreibt: Ich solle die URL als Ausnahme in Avira eingeben, aber diesen Bereich, sowie er von Avira vorgeschlagen wurde finde ich nicht, bei mir steht da etwas anderes.

Gruß Kiki
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Kiki,

gelegentlich gibt es Probleme bei der Prüfung von Zertifikaten auf Webseiten. Auslöser kann eine falsche Uhrzeit/Datum im eigenen PC sein. Prüfe mal Uhrzeit und Datum an deinem PC und korrigiere die eventuell. Leider funktioniert bei Windows 10 und 11 mit den Standardeinstellungen die automtische Zeitsynchronisation nicht immer.

Falls das nicht hilft: Hast du Avira erst kürzlich installiert und die Installationsdatei eventuell nicht von der Herstellerseite, sondern aus einer anderen Quelle geladen? Vielleicht liegt der Fehler an Avira selbst.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Bearbeitet von kody
Hallo Kiki,
ich habe mal einbischen gegoogelt und das gefunden, wie man bei AVIRA die Ausnahmen eingeben kann.
https://support.avira.com/hc/de/articles/360000750029-Warum-blockiert-Avira-Antivirus-bestimmte-Webseiten-html
Und hier
https://www.avira.com/de/blog/avira-antivirus-ausnahmen
MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kody,

ich habe nun mal alles überprüft, aber leider zu keinem Ergebnis gekommen.

Dein Vorschlag bei Avira mit Ausnahmen eingeben sieht bei mir anders aus.

Avira schreibt: Internet - Sicherheit -Webschutz - Suche - Ausnahmen - URL eingeben -Übernehmen - und OK.

Bei mir steht: Internet- Sicherheit- Webschutz- Scannt verschlüsselten Datenverkehr   -EIN oder AUS-

Liste öffnen - Domain-Liste - Geben Sie eine Domain ein - Als blockiert hinzufügen- oder -als sicher hinzufügen-

URL eingeben-. Da hatte ich mal die URL eingegeben, es hat sich aber nicht verändert. Ob ich es richtig gemacht habe, weiß ich allerdings nicht?

Gruß Kiki
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Hallo,
das der Wortlaut bei dir anders ist, kann versionsabhängig sein. Es müsste aber die richtige Stelle sein.
Hast du die URL auch bei "als sicher" hinzugefügt? Dann AVIRA bzw. den PC mal neu starten.
Ich nutze kein AVIRA. Deshalb kann ich deine Schritte nicht nachvollziehen.
Gruß Kody
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kody,

die URL habe ich "als sicher" eingetragen, dann den PC neu gestartet. Es ist alles wie vorher.

Auf der Webseite steht weiterhin "Unsicherer Inhalt" und das "Avira Symbol" und beim anklicken des Newsletter erscheint "Blocked by Avira Protection".

Gruß Kiki
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Hallo Kiki,
hast du schon mal die WEB-Seite mit einen anderen Browser aufgerufen, um zu sehen, ob das gleiche Problem auftritt.
Ist AVIRA auf dem aktuellen Stand?
Welche Version nutzt du?
Gruß Kody
...