163 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

habe auf A1 eine Uhrzeit. Ich möchte mit Bedingte Formatierung die Zelle  "Rot" einfärben falls eine andere Eingabe gemacht wird als Uhrzeit.

7 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von xlking Experte (1.5k Punkte)
Gib als Formel in der Bedingten Formatierung das ein. Dann einfach Farbe auswählen und fertig.

=ODER(A1<0;A1>=1;ISTTEXT(A1))

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Perfekt. Vielen Dank
0 Punkte
Beantwortet von hiliw Einsteiger_in (5 Punkte)

Wie lange dauert der Start? wordle unlimited

0 Punkte
Beantwortet von xlking Experte (1.5k Punkte)
Hi Hiliw

Welcher Start? Da musst du schon konkreter werden. Diese Frage ist doch bereits gelöst.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von vbastler Mitglied (228 Punkte)

Moin Mr.K.

Du prüfst die Eingabezelle mit ISTTEXT. Dann könnte dort dort auch "Huch!" stehe, was nun kein Datum ist. Was hälst Du von der VBA-Variante mit isDate? SelectionChange als Event, ggf. BeforeDoubleClick? Wäre das nicht zuverlässiger?

Schöne Grüße und gudz noiz!!

d'r Bastler von den VBAsteleien.de

0 Punkte
Beantwortet von xlking Experte (1.5k Punkte)

Hi Bastler,

Das ist ja grade der Sinn der Sache Wenn IstText dann soll Wahr erscheinen, worauf die Bedingte Formatierung anspringt und rot färbt, Damit der eingebende weiß, dass er was falsch gemacht hat. Über IsDate habe ich auch schon nachgedacht, aber das gibts leider nur in VBA. Außerdem zeigt es auch Wahr wenn ein Datum als Text eingegeben wird, sogar im englischen Format. Das ist hier aber nicht gewünscht, sondern nur die Uhrzeit, daher die Einschränkung auf Zahl zwischen 0 und 1.

Alternativ zur oben gezeigten Variante könnte man die Formel auch umdrehen und als Formel =UND(A1>=0;A1<1) in die Datenüberprüfung eintragen. Dann würde jegliche Fehleingabe von vornherein verhindert. Noch ein Fehlertext dazu und Voila. Aber das war so nicht die Fragestellung. Solange der TE zufrieden ist, ist für mich alles in Ordnung.

Gruß Mr. K.

0 Punkte
Beantwortet von vbastler Mitglied (228 Punkte)
Dann ist's für mich auch in Ordnung. Danke für die gute Erläuterung! Grüße!!
...