206 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo, habe eine externe Festplatte die nicht angezeigt wird.

Ich stecke sie an, laptop erkennt die festplatte, sie erscheint kurz im Explorer. Verschwindet nach 10 sekunden wieder. Sobald ich drauf klicke erhalte ich die fehlermeldung, ungültiger pfad oder kein zugriff falscher parameter. In der datenträgerverwaltung wird sie gar nicht angezeigt. Ich habe verschiedene Pcs ausprobiert alle mit demselben ergebnis.

Danke im Voraus

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Bearbeitet von kody
Hallo Kite232,
was ist es für eine Festplatte - neu, gebraucht, Hersteller, Typ, Grösse?
Wie hast du sie angeschlosse - mit oder ohne Stromversorgung?
Sind Daten auf der Platte?
Ist ein Betriebssystem auf der Platte und welches?
Verwendest du auch ein USB-Datenkabel und kein Netzkabel?
Welchen Festplatten/USB-Adapter verwendet du?
Was hast du schon alles zur Lösung des Problems ausprobiert?
Jeder weitere Hinweis ist wichtig, um dir wirklich helfen zu können.
MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo danke für die Nachricht.

 es handelt sich um eine sata festplatte 256gb.

Angeschlossen mit Stromversorgung über usb mit dem Laptop verbunden.

Windows 10 ist als Betriebssystem auf der Festplatte.

Angeschlossen an den Laptop lässt sich nicht mehr daraus booten, weshalb ich meine Daten retten möchte.

danke!!
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Bearbeitet von kody
Hallo,
welchen Adapter verwendet du?

Schon mal ein anderes USB-Kabel ausprobiert?
Wenn das nicht hilft, dann im BIOS die Startreihehfolge ändern. Beim Anschluss von einer 2. Festplatte, mit einen eigenen Betriebssystem, benötigst du einen Bootmanager oder du musst die Externe Festplatte auf den ersten Platz setzen.
Gruß Kody
0 Punkte
Beantwortet von
Ich möchte nicht von der „externen festplatte“ starten. Ich möchte nur die Bilder haben die darin gespeichert sind.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Kite323,

wenn du Daten von der Platte retten und nicht von ihr booten möchtest, brauchst du die Startreihenfolge im BIOS nicht zu bearbeiten und auch keinen Bootmanager.

Die Frage von Kody nach dem Adapter und auch nach anderen USB-Kabeln sind aber durchaus wichtig. Wenn es eine 256GB Festplatte ist das vermutlich ein älteres Modell, das schon einiges an Betriebszeit hinter sich hat. Es könnte (bei der älteren Bauart ein Problem mit der Stromversorgung über USB geben, weil die Platten damals einen sehr hohen Anlaufstrom zum Startebn des Spindelmototrs gebraucht haben. Da könnte die Stromversorgung deines Adapters ein Problem haben. Hörst du das Anlaufen des Spindelmotors? Eventuell mal einen Stift an das Gehäuse halten und das andere Ende gegen das Ohr drücken.

Wenn der Spindelmotor anläuft, die Plate aber im BIOS nicht erkannt wird, dann kann auch ein Hardwaredefekt vorliegen. Dann wird es mit der Datenrettung schwierig bis unmöglich.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und Danke computerschrat.

Es handelt sich um eine intenso 2,5 ssd sata3 mit 240gb. Habe nochmal nachgeschaut. Die Festplatte ist kein Jahr alt.  Andere usb ports habe ich schon ausprobiert und einen anderen notebook ebenfalls.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Kite323,

bei einer SSD ist das Problem mit dem Anlaufstrom durch den Spindelmotor nicht vorhanden. Wird die Platte denn im BIOS erkannt?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Bearbeitet von kody
Hallo Kite 323,
hier https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-PC-Hardware-SSD-als-externe-Festplatte-nutzen-31578331.html
kannst du nachlesen, wie man eine SSD an einen Laptop anschließt und hier https://www.youtube.com/watch?v=00nPb-QWIvA&cbrd=1
noch eine Anleitung, wie man die SSD an einen PC, in deinen Fall, mal zum Testen anschließt.

Viel Erfog, Kody
...