225 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo habe folgendes Problem:

A:A = Datum
B:B = Text
C:C = Datum
D:D = Text

Es soll angezeigt werden wenn das Datum und Text auf A:A und B:B mit der C:C und D:D übereinstimmt.

Habt ihr eine Idee?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xlking Experte (1.5k Punkte)
Hallo,

Klar, einfach mit & zu einem Text verknüpfen und vergleichen.

=A1&B1=C1&D1

Dann runterziehen.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

ich habe was falsch rübergebracht.

Als Beispiel:

C1 = 03.01.2024
D1 = Test

Es soll auf den Spalten A und B gesucht werden ob C1 und D1 auf einer beliebigen Zeile zusammen vorkommen

Sorry für den Umstand
+1 Punkt
Beantwortet von xlking Experte (1.5k Punkte)

Dann mit der Formel =WENNFEHLER(VERGLEICH(C1&D1;A:A&B:B;0);"kommt NICHT vor")

Mit Strg+Shift+Enter abschließen, da es sich um eine Matrixformel handelt.

Hab ich vor Jahren mal von Computerschrat gelernt. Nochmals danke dafür @Computerschrat. Das konnte ich im Alltag bisher schon oft verwenden.

Gruß Mr. K.

0 Punkte
Beantwortet von
Funktioniert Super. Vielen Dank
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

wie würde es aussehen müssen, wenn das Datum auf A:A und C:C übereinstimmen und der Text von B:B zu D:D nur teilweise übereinstimmen soll.

z.B.
auf B: Tomaten1
auf D: Tomaten2

wenn es beide Tomaten erhalten soll es gezählt werden

Schöne Grüsse
0 Punkte
Beantwortet von

Guten Morgen,

sofern Du eine Excel Version benutzt, die bereits über die Funktion XVERWEIS verfügt könnte man es mit etwas in der Art: 

=XVERWEIS(C1&LINKS(D1;6)&"*";A:A&B:B;ZEILE(B:B);"kommt NICHT vor";2)

versuchen

Das sucht mit dem Wert aus C1, den ersten 6 Zeichen aus D1  und  einer beliebigen Zeichenfolge dahinter (*)

hier könnte man auch mittels ? eine bestimmte Anzahl an Zeichen nehmen z.B.: "?????"  für 5 beliebige Zeichen 

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo LET,

ist perfekt. Danke vielmals.

Kannst du mir bitte sagen wo genau, die Fragezeichen kommen? Ich denke die Fragezeichen werden mir mehr helfen, da ich vergessen habe, das die Vergleichszellen auch Leerzeichen haben (Bsp. AB 400 im Gegensatz zu AB400)

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung
0 Punkte
Beantwortet von

ich fürchte die ? Werden dir da wenig helfen denn die würden nur   z.B. AB?   AB1 AB2 ABC finden aber nicht AB 1 

Du Könntest eventuell die LEERzeichen mittels WECHSELN(C1&LINKS(D1;6)&"*"," ";"") entfernen 

...