106 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von twototoulouse Mitglied (377 Punkte)
Moin Moin,

Ich habe ein Excel Arbeitsblatt, welches als Vorlage dient. Nach Bearbeitung dieser Datei soll sie unter einem anderen Namen gespeichert werden, damit diese als Vorlage nicht überschrieben wird.

Ich hätte daher gerne eine msgbox (Makro), welche sich beim Speichervorgang der bearbeiteten Datei öffnet, und  darauf hinweist, dass der Dateiname geändert werden muss. Die msgbox soll Ok ( falls doch etwas in der Vorlage gespeichert werden muss ) und Abbrechen enthalten.

Hat jemand eine Idee?

mit freundlichen Grüßen

Hans-Jörg

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von vbastler Mitglied (228 Punkte)
Bearbeitet von vbastler

Moin Hans-Jörg

hier würde ich statt der MsgBox eine kleine Userform verwenden. Eine MSB bietet keine Möglichkeit einen neuen Dateinamen direkt einzugeben. Eine USF kann das. Mit einer MSG (oder auch InputBox ||siehe unten||)  müsstest Du also einen Umweg gehen.

Hilft das?

Zur InputBox noch dies:

https://hope-this-helps.de/serendipity/archives/Office-VBA-Inputbox-Button-Abbrechen-korrekt-auswerten-657.html

Grüße vom

VBAstler von den VBAsteleien.de

0 Punkte
Beantwortet von twototoulouse Mitglied (377 Punkte)
Hallo VBastler!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Also die msgbox soll  keinen neuen Dateinamen eingeben. Die soll nur daran erinnern, dass man das tun soll.

Mit dem OK Button soll die Box das Speichern zulassen und mit dem Abbrechen den Speichervorgang abbrechen und in der Datei bleiben.

mit freundlichen Grüßen

Hans-Jörg
0 Punkte
Beantwortet von xlking Experte (1.5k Punkte)
Hallo Hans-Jörg,

möglich ist das schon, macht aber keinen Sinn. Wenn man eine Vorlage hat, die nicht versehentlich überspeichert werden soll, dann speichert man die Datei üblicherweise als Excel-Template "*.xltx". Wenn nun jemand die Datei über den Explorer öffnet so wird automatisch ein neues Dokument basierend auf dieser Vorlage erstellt. Beim ersten Speichern wird dann das Menü "Speicher unter" aufgerufen und die eigentliche Vorlage bleibt unberührt.

Will man jedoch Änderungen an der Vorlage selbst vornehmen, dann muss man diese explizit mit Rechtsklick - Öffnen aufmachen.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von twototoulouse Mitglied (377 Punkte)
Hallo Mr. K!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Dann werde ich das mal mit demTemplate versuchen.

Danke nochmal euch beiden:

Gruß

Hans-Jörg
...