209 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von

Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem, dass ich eine UDF habe, welche horizontal die Monatsnamen ausgibt.

Function Monate() As Variant
  Monate = Array("Jänner", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", _
  "July", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember")
End Function

Was aber muss ich ändern, damit die Monate horizontal ausgegeben werden?

Ich möchte mich entschuldigen, da ich mich überhaupt nicht auskenne und diese UDF so im www gefunden habe.

Es hat sich für mich aber herausgestellt, dass die Monatsspalten auch als Zeile wunderbar in meinem täglichen Arbeitsfeld zu verwenden sind, daher die Anfrage!

Danke schon jetzt

Grüße

Lukas

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von

ich meinte natürlich,

Was aber muss ich ändern, damit die Monate horizontal vertikal ausgegeben werden?

0 Punkte
Beantwortet von
hier wird gar nicht ausgegeben. Nur initialisiert.
0 Punkte
Beantwortet von
ausgewählt von mickey
 
Beste Antwort

Hallo,

ich würde es so lösen dann kannst Du  beides mit der Funktion machen

Parameter 0 oder leer oder FALSE horizontal

1 oder True  vertikal

Function Monate(Optional Transpose As Boolean = False) As Variant
 Dim meineMonate
  meineMonate = Array("Jänner", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", _
  "July", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember")
  If Transpose = False Then
     Monate = meineMonate
  Else
     Monate = Application.WorksheetFunction.Transpose(meineMonate)
  End If
End Function

wenn Du leer als vertikal willst einfach As Boolean = True verwenden

0 Punkte
Beantwortet von
perfekt, danke!!!!

lg

Lukas
0 Punkte
Beantwortet von
ActiveCell.Resize(, 12).Value = Array("Jänner", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", _
        "July", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember")
0 Punkte
Beantwortet von xlking Experte (1.6k Punkte)
Bearbeitet von xlking
Hi,
ich will die Lösung von LET nicht schlecht machen, aber hast du zufällig schon mal was von benutzerdefinierten Listen gehört? Da sind die Monate im Allgemeinen bereits eingetragen. Du brauchst also nur einen Monat in eine Zelle schreiben und diese dann per Autoausfüllen nach rechts oder unten ziehen. Dazu einfach das kleine Kreuz in der rechten unteren Ecke der aktiven Zelle mit der Maus anklicken und mit gedrückter Maustaste ziehen. Wenn du in der Liste Januar in Jänner umbenennen willst geht das auch. Die Listen findest du etwas versteckt unter Datei - Optionen - Erweitert - Button "Benutzerdefinierte Listen bearbeiten"

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
oh, das schaue ich mir an!

danke auch dir für den Hinweis.

lg

Lukas
...