161 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von suppnetfan Experte (1.7k Punkte)

Hallo,

bei der ARAL Autowäsche vorgestern ist das Front Nummernschild meines Fiesta MK 7, Bj. 2015 abgefallen.

Leider war nur eine Kassiererin da, die auch keine Ahnung hatter. Sie wären auch nur eine Tankstelle und sie hätten keinen Service ...

Ich habe dann das Nummernschild oben in eine Art Halterung gesteckt. Sonderlich stabil erschien mir dies nicht. Schrauben habe ich keine gesehen, auch keine sonstige Befestigung. Dann bin ich ein paar Km gefahren und es hat gehalten. Aber natürlich habe ich Sorge, dass es beim nächsten Schlagloch oder auf der Autobahn abfallen könnte.

Im Web habe ich diverse Beiträge gefunden, wo es um Klettbänder, Schrauben und Bohren geht. Dass man ein Nummernschild einfach in die Halterung steckt, stand nirgendwo.

Die Email-Antwort von der nächsten Ford-Filiale lautete: "... Ob eine weitere Befestigung Ihres Nummernschildes notwendig ist, hängt nicht vom Fahrzeug, sondern von der Halterung ab, die Sie verwenden! Bei einer rahmenlosen Halterung muss zusätzlich ein Kleber verwendet werden. Handelt es sich um eine Halterung mit Rahmen, reicht es, das Nummernschild in die Halterung einzuklemmen."

Obwohl ich Fotos mit der Email geschickt hatte, ist niemand darauf eingegangen. Deswegen bin ich mir jetzt auch nicht sicher: ist die Halterung rahmenlos (warum heißt sie dann Halterung?) oder hat sie doch einen Rahmen?

Hat jemand einen Tipp?

Danke im Voraus!

4 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.4k Punkte)
Hallo suppnetfan,

wenn sich das Kennzeichen bei der Autowäsche gelöst hat, würde ich der Halterung, wie auch immer sie gestaltet ist nicht mehr trauen und sie ersetzen. Bei der Auswahl einer neuen Halterung musst du darauf achten, dass sie der StVZO entspricht. Das Kennzeichen muss demnach fest mit dem Fahrzeug verbunden sein. Nach bisheriger Auslegung heisst das, dass das Kennzeichen nur mit Werkzeug entfernt werden kann. Falls das auch ohne Werkzeug geht, braucht die Halterung eine Zulassungsnummer durch das KBA.

Gruß computerschrat
+1 Punkt
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Die Halterung sieht so aus, als ob unten das aufsteckbare Teil mit der Werbung drauf fehlt. Schau dir mal die am hinteren Kennzeichen an. Normalerweise hat man zwei identische am Auto.

Ich würde die wahrscheinlich auch ersetzen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Experte (1.7k Punkte)
Super Tipps, vielen Dank!

Nachher werde ich mal das vordere mit dem hinteren Kennzeichen vergleichen. Und dann morgen früh zu einer Firma fahren, die Kennzeichen und Halterungen anbietet
...