102 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (2.6k Punkte)

Hallo und einen schönen guten Tag

vielleicht kann mir jemand eine Lösung vorschlagen, bevor ich eine Frage stelle suche ich ob irgend jemand so eine Frage schon gestellt hat, habe aber leider nichts gefunden und ich habe sehr viel Variationen ausprobiert aber leider ohne Erfolg. Einige Beispiele mit Summewenns, Zählenwenn WENN(UND( usw.

Möchte gerne Wenn in den Zellen I20 Bis I150 der Name Adde Steht soll er wenn in den Zellen FT20 bis FT150 die Summe addieren.

Beispiel in der Zelle I20 steht Adde und in Zelle I23 steht Adde und in Zelle FT20 steht die 1 und in Zelle FT23 steht 0 dann wäre es eine 1  wenn aber aber in Zelle I23 eine 1 steht wäre es eine 2. In den jeweiligen Zellen sind andere Formeln hinterlegt.

Gruß Adde

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Adde,

verstehe ich es richtig: Du möchtest die Werte in FT20..FT150 dann addieren, wenn in der entsprechenden Zelle I20..I150 der String "Adde" steht? Das geht mit Summewenn():

=SUMMEWENN(I20:I150;"Adde";FT20:FT150)

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.6k Punkte)
Danke coputerschrat,

habe diese Formel auch angewendet, hatte bei mir nicht funktioniert, weil ich einen Zellbezug genommen habe und nicht den Namen. Alles OK.

Danke nochmals für deine Antwort.

Gruß Adde
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.6k Punkte)

Hallo computerschrat nur kurze Rückfrage:

kann ich das auch auf eine Zelle beziehen anstatt Name Beispiel  =SUMMEWENN(I20:I150;A1;FT20:FT150)

Gruß Adde

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Adde,
Ich nehme schon an,  dass das so geht.  Ich kann es jetzt aber nicht testen,  weil ich diese Woche im Urlaub bin und keinen PC mit Office dabei habe.
Gruß computerschrat
...