116 Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Bearbeitet von turms33

Hallo zusammen, 

Notebook war beim Arbeiten in Firefox plötzlich abgestürzt (unter Windows 10). 

Nach dem anschließenden Booten befand sich in der Startleiste leider nicht mehr das Firefox-Symbol, sondern an seiner Stelle ein "weißes Rechteck". Dieses "weiße Rechteck" erklärt sich zwar als "Mozilla Firefox", wenn der Mauszeiger darauf stehen bleibt, jedoch erscheint beim Anklicken folgende Meldung:

"Das Element "firefox.exe", auf das sich die Verknüpfung bezieht, wurde verändert oder verschoben. / Soll die Verknüpfung gelöscht werden? / Ja / Nein". 

Per Windows-Explorer zeigte sich, dass unter C: => Programme => Mozilla Firefox keine Eintragung (Zeile) mit Firefox-Symbol / firefox / Anwendung (mehr?) vorhanden war. 

Stattdessen fand sich unter  C: => Programme => Mozilla Firefox  => updated eine Eintragung (Zeile) mit Firefox-Symbol / firefox / Anwendung (und Änderungsdatum von heute). Darüber läßt sich Firefox zwar öffnen, jedoch leider ohne, dass die vor dem Absturz geöffneten Tabs usw. wiederhergestellt werden. 

Wie lassen sich die unmittelbar vor dem Absturz geöffneten Tabs etc. wiederherstellen? 

Beste Grüße  

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Bearbeitet von kody
Hallo turms33,
das weiße Startsymbol vom Firefox, ist eine Verknüpfung mit der Firefox.exe. Die kannst du auch selbst wieder anlegen. Einfach das weiße Symbol löschen. Nach der exe-Datei suchen und davon eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen und das Symbol in die Schnellstartleiste verschieben.
Wie es aussieht, sind deine Profileinstellungen vom Firefox verloren gegangen. Die Wiederherstellung zu beschreiben ist etwas aufwendig. Aber es gibt Anleitungen im Netz.
https://support.mozilla.org/de/kb/wiederherstellen-fehlender-nutzerdaten-nach-update

MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Hallo Kody,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Unter Einbeziehung des vor Dir gesendeten Links hat die Wiederherstellung wohl funktioniert.

Beste Grüße
...