307 Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von penorek Experte (3.8k Punkte)
wieder getaggt von mickey

Hallöle,

für eine ältere und beeinträchtigte Dame benötige ich ein DECT Telefon. Die Dame kann keine Zahlen oder Buchstaben erkennen. Ausschließlich Bilder (Passbildgröße wäre OK). Es müssen nur drei Telefonnummern gewählt bzw. hinterlegt sein. Meine Kollegen und ich haben bis jetzt nichts Brauchbares gefunden. Vielleicht kann jemand mit Erfahrung einen Tipp geben.

thx4

Penorek

*Admininfo: Titel korrigiert & ergänzt

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.4k Punkte)

Hallo Penorek,

schau mal nach https://geemarc.com/de/produkt/amplidect595-photo/. Das hat ein Tastenfeld, dessen Tasten mit Bildern hinterlegt werden können.

Alternativ könnte vielleicht ein sprachgesteuertes Telefon die Anforderungen erfüllen.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

die beiden Telefon hatten wir schon anvisiert. Dein erster Tipp hatte auf manchen Plattformen sehr schlechte Kritiken. Bei der zweiten Empfehlung ist ein Telefonkabel Voraussetzung. Ich werde das noch mal mit meinen Kollginnen besprechen. Es eilt nicht.

thx4 Penorek
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Bearbeitet von mickey

Warum nicht ein altes iPhone nehmen, Homescreen leerräumen, Kontakteordner-Icon schön groß machen, und da drin dann die 3 Wunschkontakte mit einem Bildschirmfüllenden Foto hinterlegen?

Nachtrag 1: Du könntest die drei Kontakte dann aber auch über die Funktion Kurzbefehl direkt auf den Homescreen legen, inkl. Foto. Dann muss sie nicht mal in die Kontakte-App schauen.

Nachtrag 2: Es gibt auch Apps für Widgets für einzelne Kontakte auf dem Homescreen wie ….

Widget Contacts (Quelle Aplle App Store)

(Quelle Apple App Store)

Nachtrag 3: Smartphones bieten alternativ auch eine Sprachwahl an.


Gruß,
Mic

0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallo Mic,

ein Smartphone kann sie nicht bedienen. Ich versuche zwei Tasten zu belegen (Dect Telefon) und diese mit Farbe zu markieren. Daneben ein Bild mit der Person und zugehörigen Farbe.

Danke für Eure Antworten

Penorek
...