241 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (2.6k Punkte)
Bearbeitet von addeguddi
Hallo und guten Tag,
wer kann oder möchte mir eine Hilfe geben? Habe eine Formel erstellt aber leider nur mit einem Hinweis. So sieht die Formel aus. =WENN(ODER('bis 6  Spieler DO IN DO OUT'!$RH$183=0;'bis 6  Spieler DO IN DO OUT'!$J$12=1;);L20)
Nun, das was ich erreichen möchte ist: Wenn Die Zelle RH183 sich ändert von 0 auf 1( das automatisch geht )  soll soll der Wert aus L23 angezeigt werden ,von 1 auf 2 der Wert L24 u, von 2 auf 3 aus L28 usw. Das ist für Spieler 1 bei 2tem  Teilnehmer,  Für Spieler 2 wäre es dann so: Zelle RH183=0 dann Wert aus Zelle L21 bei 1 aus L22 Usw. wenn jemand eine Lösung dafür hat, kann ich es erweitern.
Grüße Adde
Habe jetzt für 2 Spieler mit einer wenn Formel erstellt  vielleicht kann man das mit einer anderen Formel erstellen für Spiler 1 sieht es so aus:=WENN(V20=0;L20;WENN(V20=1;L23;WENN(V20=2;L24;WENN(V20=3;L27;WENN(V20=4;L28;WENN(V20=5;L31;WENN(V20=6;L32;WENN(V20=7;L35;WENN(V20=8;L36;WENN(V20=9;L39;WENN(V20=10;L40;WENN(V20=11;L43;WENN(V20=12;L44;WENN(V20=13;L47;WENN(V20=14;L48;WENN(V20=15;L51;WENN(V20=16;L52;WENN(V20=17;L55;WENN(V20=18;L56;WENN(V20=18;L59;WENN(V20=19;L60;WENN(V20=20;L63;WENN(V20=21;L64;WENN(V20=22;L67;WENN(V20=23;L70;WENN(V20=24;L71;))))))))))))))))))))))))))

 

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von vbastler Mitglied (280 Punkte)
Bearbeitet von vbastler

Moin Addi,

ob es nur in meinem FF so ist, dass Deine Frage kaum lesbar dargestellt wird (Deine Formeln werden als endlose Einzeiler gezeigt), weiß ich nicht. Sicher weiß ich, dass es für Deine Thema eine einfache Lösung auf VBA-Basis gibt. Der Event nennt sich Worksheet_Change(ByVal Target As Range) und auch gilt wieder, was ich Dir schon zu BeforeDouble- und RightClick beschrieben hatte: Target ist das Zauberwort, mit dem Du pro Zelle (und beliebig vielen in einem Sheet) festlegen kannst, was bei einer Änderung passieren soll.

Ein Darts-Turnier nur über Formeln abzubilden, ist erheblich komplizierter, als es gleich auf VBA aufzubauen. Auch wenn VBA-Einsteiger man ist. Schau mal hier . Dort gibt es bereits zwei konstruktive Ideen zum Thema.

Grüße! d'r Bastler von den VBAsteleien.de

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.6k Punkte)

Hallo Bastler  habe deine Liste angeschaut, toll gemacht!!!

könnte man dies erweitern? da ich öfters mit bis zu 6 Spieler eine Dartrunde spiele, also nicht 1 gegen 1 sondern alle 6 spielen gegeneinander. Dann habe ich eine Sounddatei die ansagt wer was geworfen hat könnte man diese integrieren? Habe einige Änderungen vorgenommen, wenn du möchtest kannst du diese einmal anschauen.https://supportnet.de/forum/?qa=blob&qa_blobid=3413226313283573503

Hoffe es hat geklappt wäre schön wenn du mir antwortest.

Gruß Adde

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.6k Punkte)
Hallo Bastler,

habe noch etwas festgestellt bei Cricket sollte man , wenn ein Tripple getroffen wurde, auch Done angezeigt werden. Kannst du das auch noch ändern?

Gruß Adde
+1 Punkt
Beantwortet von vbastler Mitglied (280 Punkte)

Moin Adde,

gerne antworte ich Dir! Leider muss ich Dich aus arbeitstechnischen Gründen um etwas Geduld bitten. Bei mir stehen im Moment zwei Projekte an, die ich priorisieren muss. 

Daher heute nur mein Vorschlag: Nimm das Thema mal mit zu Wisi82 auf den VBAsteleien. Er ist erstens erheblich erfahrener was Darts betrifft (meiner Trefferquote entspricht etwa der eines Streuselkuchens ;-) ) und hat zweitens auch bereits eine gut funktionierende grafische Version gebaut, an der er weiterbauen will.

Ich mache ihn auf Dein Thema hier auch aufmerksam, dann könnt ihr entscheiden, wo ihr weiterbauen wollt.

Grüße d'r Bastler von den VBAsteleien.de

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Bastler vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ich warte einmal ab ob sich dein Kollege bei mir meldet. Dann kann ich ihm mein Anliegen schildern.

Gruß Adde
+1 Punkt
Beantwortet von

Hallo Adde

Ich bin in diesem Forum noch nicht aktiv, und möchte mich auch nicht unbedingt noch anmelden.
Wenn du Interesse an einer gemeinsamen Bastelei hast dann melde dich doch bitte im VBAsteleien Forum.
der folgende Link führt dich direkt in den richtigen Tread, da könntest du dir auch mal meine grafische Variante herunterladen und begutachten: https://vbasteleien.de/viewtopic.php?t=528&hilit=Darts&start=10#p1076
Kleiner Hinweis: die Erweiterung auf 6 Spieler dürfte kein grosses Problem darstellen.

Freundliche Grüsse Wisi82

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.6k Punkte)
Toll was du da erstellt hast,
könnte man das erweitern? ZB. Checkout Vorschlag und für den Privat gebrauch auf bis zu 6 Teilnehmer. Wenn Ja könnte ich eine Checkoutliste zur Verfügung stellen. Müsste allerdings wissen wie ich das machen müsste.

Nur wenn Vorschlag gemachte werden soll müsste jeder Wurf einzeln gezählt werden. Dann noch für die Ansage der Punktzahl und wenn Ziel erreicht ist Game Over Sounddatei ist vorhanden

Grus Adde
...