102 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (2.6k Punkte)
Hallo und eine schönen Freitag wünsche ich euch.

Letzten Gewinner ermitteln und anzeigen

Suche eine Lösung. Folgendes was ich möchte, in den Zellen a34,b34,c34,d34,e34, usw bis cn 34 stehen Formeln die mir anzeigen wer gewonnen hat, meine Beispielformel, die in jeder Spalte Zeile , bezogen auf die Anforderung was ich möchte, wird dieser Gewinner nach jeder Runde in der dafür vorgesehene Zelle angezeigt. Das ist die Formel: =WENN(ODER(' 6 Spieler OHNE jeder vs jeden'!$LC$4=1;A4=301;B4<1);A49)&" "&$C$30 und das ist das was angezeigt wird, wenn gewonnen ist : Adde ist der Gewinner desem Fall soll das in der Zelle A40 angezeigt werden. Das Steht nun in der Zelle a 40 jetzt gewinnt ein anderer Spieler die nächste Runde, dieser steht in D34 dann soll dieser Name erscheinen, wenn in Zelle F39 der Name der <Gewinner steht soll dieser in Zelle A40 angezeigt werden usw. also immer den letzten Gewinner .

Kann mir jemand eine Lösung vorschlagen?

Gruß Adde

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Adde,
Vorausgesetzt in der Zeile stehen weiter rechts nicht noch weitere Werte, könnte dir vielleicht dieser Artikel helfen: https://www.excel-inside.de/beispiele_vba/927-ermittlung-des-letzten-wertes-einer-zeile-oder-spalte

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.6k Punkte)
Guten Morgen computerschrat

vielen Dank für deinen Hinweis. noch ein Hinweis. ja es stehen in den Nachbarzellen Formeln Das ist die Formel die ich aus deinem Vorschlag  meinen Bedürfnisse angepasst habe: für Zeile: diese Formel eingegeben {=INDEX(C28:I28;MAX(ISTZAHL(C28:I28)*SPALTE(C28:CI28)))}

doch hier kommt die Fehlermeldung NV, Jetzt habe ich eine andere Lösung erstellt: Dies ist ein Teil der Formel die mir das aussagt was ich wollte.=WENN(ODER(H49=$A$18;H49=$A$19;H49=$A$20;H49=$A$21;H49=$A$22;H49=$A$23;);H49;WENN(ODER(G49=$A$18;G49=$A$19;G49=$A$20;G49=$A$21;G49=$A$22;G49=$A$23;);G49;WENN(ODER(F49=$A$18;F49=$A$19;F49=$A$20;F49=$A$21;F49=$A$22;F49=$A$23;);F49;WENN(ODER(E49=$A$18;E49=$A$19;E49=$A$20;E49=$A$21;E49=$A$22;E49=$A$23;);E49;WENN(ODER(D49=$A$18;D49=$A$19;D49=$A$20;D49=$A$21;D49=$A$22;D49=$A$23;);D49;WENN(ODER(C49=$A$18;C49=$A$19;C49=$A$20;C49=$A$21;C49=$A$22;C49=$A$23;);C49;WENN(ODER(B49=$A$18;B49=$A$19;B49=$A$20;B49=$A$21;B49=$A$22;B49=$A$23;);B49;WENN(ODER(A49=$A$18;A49=$A$19;A49=$A$20;A49=$A$21;A49=$A$22;A49=$A$23;);A49;)))))))) das muss ich jetzt bis Spalte 90 erweitern.

Trotzdem nochmals vielen Dank

Gruß Adde
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.6k Punkte)
Vilen Dank für den Hinweis computerschrat, hab mir einmal ein paar Listen runter geladen schaue mir diese Später an.

Wenn ich meine Liste fertig habe, die für 2,3 4 und 6 Spieler angelegt sind ohne Do In, dann Do In und Do OUT Spielart 301, 501und 701 lade ich diese einmal hoch und diese kannst du, wenn du möchtest einmal anschauen. Fast alles nur mit Formel erstellt. Mit Ansage Etc.

Gruß Adde
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.6k Punkte)

Hallo computerschrat habe deine Liste angeschaut, toll gemacht!!!

könnte man dies erweitern? da ich öfters mit bis zu 6 Spieler eine Dartrunde spiele, also nicht 1 gegen 1 sondern alle 6 spielen gegeneinander. Dann habe ich eine Sounddatei die ansagt wer was geworfen hat könnte man diese integrieren? Habe einige Änderungen vorgenommen, wenn du möchtest kannst du diese einmal anschauen.https://supportnet.de/forum/?qa=blob&qa_blobid=3413226313283573503

Hoffe es hat geklappt wäre schön wenn du mir antwortest.

Gruß Adde

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Adde,

ich will mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken. Der von mir verlinkte Beitrag stammt nicht von mir. Ich selbst bin nur gelegentlicher Excel-Benutzer und dringe meistens nicht in die Tiefen der Möglichkeite von Excel ein. Ich habe lediglich nach einem Lösungsansatz für deine Fragestellung gesucht und den Beitrag gefunden. Folglich bin ich auch nicht der richtige, um deine Beispieldatei zu beurteilen. Ich kann da leider nicht weiterhelfen. Auch die Suche nach dem Thema Sounddatei in Excel abspielen liefert keine für mich erkennbaren Lösungen.

Gruß computerschrat
...