86 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von

Guten Morgen,

habe Fragen zu einem Tabellenblatt das aus drei Konten besteht.

Konto 1, Konto 2 und Barausgaben sind untereinander aufgeführt.

Für die Auswertung wird jede Geldausgabe mit einer Abkürzung versehen was damit bezahlt wurde. (zB.: "Tel" für Telefon usw.)

Habe die Formel in Zelle "BM3" eingegeben.

WENN(BM$2="";"";WENNFEHLER(INDEX($I$1:$I$5000;AGGREGAT(15;6;ZEILE($I$1:$I$5000)/($AJ$2:$AJ$5000=BM$2)/($K$2:$K$5000=$BL$2);ZEILE(A1)));""))

Damit hole ich aus Spalte "$I$1:$I$5000" das Datum der Geldausgabe

aus Spalte "$AJ$2:$AJ$5000=BM$2" was damit bezahlt wurde.

aus Spalte "$K$2:$K$5000=$BL$2" das Jahr der Geldausgabe (zb: 2021, 2022, 2023, 2024 )

Nun meine Frage: Die Bargeldeingabe kann ich nicht immer in Reihenfolge des Datums eingegeben,

damit  dies in der Ausgabe korrekt ist wollte ich "KGrösste" einfügen was nicht geklappt hat.

Könnte mir jemand dazu behilflich sein, oder hat eine Lösung?

Und wäre es möglich zu =$BL$2" das Jahr der Geldausgabe die Zellen BL4- BL6 -BL8 UND BL10 MIT zu aktivieren

damit man zB. eine Abfrage für das Jahr 2022 und 2024 oder 2021 und 2024 oder… auflisten kann.

Ich freue mich auf eine Antwort

Gruß

Rudolf

Tabelle

Beispiel

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen,

sollte eigentlich mit einer Verkürzung funktionieren

=WENN($BM$2="";"";WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;$I$2:$I$4993/($AJ$2:$AJ$4993=$BM$2)/($K$2:$K$4993=$BL$2);ZEILE(A1));""))

bzw. mit den Jahren von BL2 bis BL4  (jeweils inkl.)

=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;$I$2:$I$4993/($AJ$2:$AJ$4993=$BM$2)/($K$2:$K$4993>=$BL$2)/($K$2:$K$4993<=$BL$4);ZEILE(A2));"")

und falls Du Office 365 oder eine Version nahe daran nutzt (sprich alle Funktionen in der Formel die folgt hast)

=SORTIEREN(FILTER(HSTAPELN($I$2:$I$4993;$AF$2:$AF$4993);($AJ$2:$AJ$4993=BM2)*($K$2:$K$4993=BL2)))

(in BM3) und falls #ÜBERLAUF erscheint die Zellen daneben/darunter löschen
0 Punkte
Beantwortet von rastermen Mitglied (496 Punkte)
Bearbeitet von rastermen
Hallo LET,

Danke für Deine Antwort.

Die Formel benutze ich für Excel 2010 und WIN 7

Habe die Formeln probiert und versucht auch zu ändern, es zeigt mir immer eine leere Zelle an.

Bin jetzt gerade nochmals am Probieren und bin ein Schritt weiter gekommen.

Werde mich nochmals melden

Gruß

Rudolf
...