261 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von czerno Einsteiger_in (56 Punkte)
Guten Morgen liebe Community,

ich suche nach einer Lösung um ein Gebäude mit 12 Empfängern mit TV über WLAN zu versorgen.

Dabei sollte jeder der 12 Personen eine Möglichkeit haben sein eigenes Programm zu schauen. Die Lösung am Empfänger muss so einfach wie möglich sein aufgrund von Senioren.

Hat hier jemand Lösungsvorschläge ?

Danke im Vorfeld.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Das einfachste wären wahrscheinlich - genügend Internet-Bandbreite vorausgesetzt - Smart-TV im WLAN in Verbindung mit einem Streaming-TV-Anbieter. Die größten Anbieter sind hier Magenta-TV, WaipuTV und Zattoo.

Einem älteren Freund von mir wurde dank der lieben GEMA die Gemeinschaftsantenne gekündigt, da haben wir auf Magenta-TV (er hatte schon einen Telekom-Vertrag) umgestellt. Er und seine Frau kommen inzwischen gut damit klar.

https://www.inside-digital.de/ratgeber/vergleich-zattoo-waipu-sky-magenta-tv-streaming-fernsehen

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Also wenn du ältere Leute mit Fernsehen versorgen willst ist Waipu etc. eher ungünstig. Dazu müssen erst Apps gestartet werxden oder ein Stick, das überfordert nach meiner Erfahrung viele, gerade ältere, Leute. Eine Sat Anlage mit Verteiler sollte doch kein großes Problem sein. Dann noch Fernseher mit Sat Anschluß und schon ists Senioren tauglich.
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
auch ein FireTV-Stick ist aus eigener Erfahrung nicht ideal.

Weil es keine Zahlentasten für die Programme gibt. Und das war schon immer so. Und jedes neue Gerät muss das auch so haben. Punkt!
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Die Tauglichkeit hängt natürlich stark von der Zielgruppe ab.

Meiner Schwiegermutter (85) würde ich die App-Bedienung auch nicht mehr zutrauen. Meiner Mutter (79) dagegen schon.

Da ein Versuch nichts kostet (wenn es nicht die Telekom sein muss), kann man das aber gut ausprobieren. Wenn die Geräte und eine Internetverbindung schon existieren, geht das sogar vor der Umstellung.

Gruß Flupo
...