166 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von fatuous Einsteiger_in (3 Punkte)

Mahlzeit, ich habe einen 165 Hz Bildschirm mit FreeSync, möchte im Desktopbetrieb aber aus Sparsamkeitsgründen bei 60 Hz bleiben.
Da ich bei DX12 Spielen die Refreshrate hoch setzen muss (120 oder 164 Hz), um FreeSync "genießen" zu können, mache ich das im Moment manuell per Rechtsklick auf den Desktop... ist natürlich umständlich.

Gibt es eine Möglichkeit, das per Makro/Batch/was auch immer mit einem Klick umzustellen?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)

Schau dir doch mal NirCmd von Nirsoft an:

http://nircmd.nirsoft.net/setdisplay.html

Changes your display settings. The [width] and [height] parameters represents the number of pixels on your screen. The [color bits] parameter represents the number of colors shown on your screen (8 - 256 color, 16 - 16bit color, 24 - 24bit color, and so on). {refresh rate} is an optional parameter that specifies the monitor refresh rate. 

Gruß, Mic

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Moin !

Ich hab ähnliches mit zwei Programen elegant gelöst.

https://12noon.com/?page_id=641

Damit kann man die Einstellungen des Bildschirms wie Auflösung und Frequenz per Command ändern.

https://www.autohotkey.com/

Damit habe ich dann entsprechende Scrpte erstellt, die die Bildschirmeinstellungen ändern, das entsprechende Progarmm starten und und nach Programmende den Bildschim wieder auf Standard setzen.

Bedarf ein bisschen Einarbeitung, bringt aber cole Resultate.

bye
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich hab auch noch einen Software-Tipp: https://sourceforge.net/projects/monitorswitcher/

Ganz simpel und tut, was es soll.

Gruß Flupo
...