182 Aufrufe
Gefragt in Smartphone von
Hallo zusammen,

ich habe eine ics Datei erzeugt.

Wenn ich mir die Datei vom PC auf mein Android Telefon schicke und aus gmail öffne, bekomme ich einen "Parsing-Fehler"

In Outlook lässt sich die Datei einwandfrei öffnen.

Woran könnte das liegen?

Danke vorab!

Das ist der Inhalt:

BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
BEGIN:VEVENT
UID:1234567890
DDTSTART;TZID=Europe/Berlin:202404101900
DTEND;TZID=Europe/Berlin:202404102000
SUMMARY:Termititel
DESCRIPTION:Terminbeschreibung
LOCATION:Terminort
END:VEVENT
END:VCALENDAR

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.2k Punkte)
Hi,

hast du hier nicht einen Tippfehler drin, statt:

DDTSTART;TZID=Europe/Berlin:202404101900 muss es
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:202404101900

heißen. Also ohne doppeltes D am Anfang.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Fabian,

danke für den Hinweis, das hatte ich übersehen!

Leider funktioniert es immer noch nicht. Auch in Outlook sind nicht alle Daten korrekt. Der Termin erscheint für den 11.04.2024 von 12:00-13:00.

Auf dem Handy kommt nach wie vor der Parsingfehler

BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
BEGIN:VEVENT
UID:1234567890
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:202404141900
DTEND;TZID=Europe/Berlin:202404142000
SUMMARY:Termititel
DESCRIPTION:Terminbeschreibung
LOCATION:Terminort
END:VEVENT
END:VCALENDAR

Gruß

Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von

Das DTSTART habe ich bereits korrigiert.

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.5k Punkte)
Hallo Jürgen,

soweit ich gelesen habe, muss zwischen Datum und Uhrzeit ein T und am Ende der Terminangabe ein Z stehen.

DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20240414T1900Z

DTEND;TZID=Europe/Berlin:20240414T2000Z

Welche Zeitzone ist in deinem Handy eingestellt? Stimmt die mit der in der Terminbeschreibung angegebenen überein? Eventuell lässt du die Angabe der Zeitzone aus der Beschreibung mal raus und testest dann nochmal.

Gruß computerschrat
...