Hallo suppnetfan,
der PC erfüllt nicht die offiziellen Mindestanforderungen für Win11. Der Prozessor i7 4770 ist zu alt und auf dem Motherboard ist kein TPM Chip vorhanden. Ich habe einen vergleichbaren PC bei Shinobee gekauft und leider erst spät gemerkt, dass die Mindestanforderungen nicht erfüllt sind und keine Updates liefen. Shinobee hat zunächst einer Rückgabe zugestimmt und mir einen Retourenschein geschickt. Dann aber kam der PC zurück mit der Meldung, die Updates liefen wegen einer fehlerhaften SSD nicht. Die war ausgetausche worden. Man kann auf dem PC Win 11 installieren und mittlerweile laufen die Updates auch seit gut einem Jahr problemlos. Ob Mircosoft aber irgendwann bei den nicht offiziell unterstützten Prozessoren die Updates abklemmt, weiß niemand.
Für einen Büro PC ist der Rechner leistungsfähig genug, ich habe da auch Bildbearbeitungs- und CAD-Anwendungen drauf laufen und keine Einschränkungen in der Leistung gesehen.
Fazit: Der PC hat ausreichend Leistung. Ob er langfristig mit Windows Updates versorgt wird weiß niemand. Das mögliche Risiko musst du für dich selbst abschätzen.
Gruß computerschrat
Ich würde