180 Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von goldloeckchen Mitglied (316 Punkte)
Hallo zusammen,

wie kann ich ein PDF so umwandeln, dass der Text in den Bildern gefunden wird? Welche App auf dem Mac oder iPhone würde sich dazu eignen? Das PDF hat 13 Seiten, falls das eine Rolle spielt.

Das sind jetzt keine Urlaubsfotos, das sind Screenshots aus einer Online-Schulung, die ich in eine Word Datei gespeichert und diese dann als PDF gespeichert habe. Und in dieses PDF möchte ich dann über Text suchen können.

Wisst ihr ungefähr, was ich meine?

Danke schon mal und mit besten Grüßen

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
ausgewählt von goldloeckchen
 
Beste Antwort

Hallo,

meinst du eine OCR-Erkennung (Schrifterkennung) im pdf? Das geht z. Bsp. mit dem kostenlosen PDF24: https://www.pdf24.org/de/. Das Ergebnis ist aber abhängig von der Qualität der Vorlage.

Gruß

Jürgen

0 Punkte
Beantwortet von goldloeckchen Mitglied (316 Punkte)
Das ist gut.

Dankesehr

Mit besten Grüßen
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3.1k Punkte)

Hallo Goldloeckchen,
dazu reicht auch ein einfacher PDF-Reader, der wie alle Reader eine Textsuche und -anzeige enthält.

Eine passende App für Mac oder Android findest du z. B. hier:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pdf.viewer.pdftool.reader.document&hl=de&gl=US

PDF Reader ist die beste Anwendung zum Lesen und Bearbeiten von PDF-Dateien auf Android. PDF Reader verwaltet und zeigt alle PDF-Dateien auf einem einzigen Bildschirm an. Sie müssen keine PDF-Dateien überall im Telefon finden. Sie wählen einfach die PDF-Datei, die Sie anzeigen möchten, und öffnen sie. Diese Anwendung unterstützt Sie beim einfachen Öffnen von PDF-Dateien und Lesen von Dokumenten offline jederzeit und überall.
Mit PDF Reader können Sie einfach ein neues PDF-Dokument suchen, lesen, markieren oder erstellen, es einfach per E-Mail oder soziale Netzwerke teilen.

MfG Kody

0 Punkte
Beantwortet von
Und die App hat in der kostenlosen Version eine on-the-fly OCR Texterkennung? Davon lese ich nichts. Oder geht das erst wenn man die 40 Euro zahlt?
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3.1k Punkte)
Bearbeitet von kody
Wozu brauchst du die OCR-Texterkennung, wenn du den Text nicht ausdrucken, sondern nur lesen möchtest? Den Text hast du doch schon als Textdokument vorliegen. Du brauchst nur ein Tool, welches dir ein Wort oder Textstelle sucht und anzeigt. Das ist der Reader, mit dem brauchst du nur die PDF zu öffnen und dein Suchwort in das Feld mit der Lupe eintragen und die Stelle mit dem Wort wird angezeigt. Oder habe ich dich falsch verstanden?
LG Kody
0 Punkte
Beantwortet von
Lies die Frage nochmal. Es gibt keinen Text. Nur Screenshots
...